Universität Erfurt

Raus aus eingefahrenen Denkmustern : Pressemitteilung Nr.: 82/2010 - 21.04.2010

In der von Studierenden der Universität Erfurt organisierten Veranstaltung „Sustainability – Face the Challenge“ findet am Dienstag, 27. April, ein öffentlicher englischsprachiger Vortrag zum Thema „Thinking Out Of The Box – Higher Education For Sustainable Development“ statt. Referent ist Prof. Dr. Arjen Wals aus den Niederlanden. Dieser Vortrag ist der zweite von insgesamt drei Ringvorlesungen, in denen es um die Hintergründe nachhaltiger Entwicklung geht. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Haus der sozialen Dienste, Juri-Gargarin-Ring 150. Der Eintritt ist frei.

Im Vortrag geht es in erster Linie darum, ob sich die heutige Lehre ändern sollte oder ob sie, so wie sie besteht, in ausreichender Weise auf nachhaltiges Denken vorbereitet. Wie sehen Lehrfomen aus, die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen? Wie ist es möglich, zu einem tieferen Verständnis von Nachhaltigkeit zu gelangen? Prof. Dr. Arjen Wals wird diese Fragen auf den Kontext von Hochschulen ausweiten und dazu verschiedene Ansichten zur Diskussion stellen.

Hintergrund zum Seminar:
Im Studium-Fundamentale-Seminar „Sustainability“ treten Studierende als Organisatoren ihrer eigenen Lehrveranstaltung auf. Dabei sind ausgeklügelte Organisationsstrukturen, Kreativität und ein hohes Maß an Motivation gefragt. Die für jedermann offenen Ringvorlesungen stellen eine theoretische Grundlage für die anschließende Projektarbeit dar. Ziel des Seminars ist die Umsetzung eigener Projekte von Studierenden in Kooperation mit außeruniversitären Partnerorganisationen. So wird das Thema der Bildung für nachhaltige Entwicklung praxisnah erfahren und gelebt. Das studentisch organisierte Seminar ist offiziell anerkanntes Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung. Förderer sind die Sparkassenstiftung Erfurt und das Förderprogramm der EU – Jugend in Aktion.

Weitere Informationen / Kontakt:

Navigation

Werkzeugkiste