Universität Erfurt

Erfurter Gesellschaftsbilder: Pressemitteilung Nr.: 191/2010 - 30.09.2010

Prof. Dr. Karl Heinemeyer
Prof. Dr. Karl Heinemeyer

Die gemeinsame Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt geht zum Wintersemester wieder in eine neue Runde. Am Dienstag, 19. Oktober, startet die öffentliche Vorlesungsreihe, die in diesem Jahr unter dem Titel „Erfurter Gesellschaftsbilder“ steht, mit einem Vortrag von Prof. Dr. Karl Heinemeyer zum Thema „Erfurt im Hochmittelalter – Die Stadt im Spiegel ihrer Kirchen“. Beginn ist um 18 Uhr im AudiMax der Fachhochschule, Altonaer Straße 25. Der Eintritt ist frei.

Die Ringvorlesung schlägt diesmal einen Bogen vom Mittelalter über den Sozialen Wandel in der Gründerzeit, die Weimarer Republik und den Nationalsozialismus bis hin zur Wendezeit. Themen sind dabei unter anderem das Jüdische Leben in Erfurt, Luther, aber auch der Gartenbau und der Erfurter Wende-Herbst, um den es in der abschließenden Podiumsdiskussion gehen wird. Vielfalt ist also garantiert. Im ersten Vortrag von Professor Heinemeyer geht es um Erfurt als zentralem Ort Thüringens, der sich gerade im Hoch- und Spätmittelalter u.a. durch eine Vielzahl von Kirchen auszeichnete, die ihm einen besonderen Rang unter den Städten des Reiches verliehen. Der Vortrag unternimmt einen Versuch, mithilfe der Überlieferungen der Kirchen einen Einblick in die inneren Verhältnisse der Stadt zu geben, ihre Struktur im Hochmittelalter zu beleuchten und seine Bewohner dieser Zeit näher kennenzulernen.

Der Referent, Prof. Dr. Karl Heinemeyer, war ab 2001 Professor für Mittelalterliche Geschichte und Landesgeschichte an der Universität Erfurt. Er war Sprecher des Historischen Seminars und lehrt auch noch in seinem Ruhestand, den er zum Ende des Sommersemesters 2005 offiziell antrat, an der Universität Erfurt.

Die Ringvorlesung ist eine Kooperation zwischen der Universität Erfurt und der Fachhochschule Erfurt und stellt jedes Jahr aktuelle Themen aus der Forschung vor. Die von der Thüringer Allgemeinen präsentierte populäre öffentliche Reihe bietet in insgesamt zwölf Veranstaltungen, jeweils dienstags um 18 Uhr, Vorträge von Wissenschaftlern und weiteren Experten und findet in diesem Semester bereits zum 11. Mal statt. Programmdetails entnehmen Sie bitte der Website der Universität Erfurt unter: www.uni-erfurt.de/campus/veranstaltungen/ringvorlesung.

Die Ringvorlesung ist als Veranstaltung im Studium Fundamentale anerkannt. Interessierte Studierende können sich mit einem Motivationsschreiben bei PD Dr. habil. Alexander Thumfart bewerben.

Weitere Informationen / Kontakt:

PD Dr. habil. Alexander Thumfart

Navigation

Werkzeugkiste