Universität Erfurt

Rätselhafter Musiktraktat in der "Bibliotheca Amploniana": Pressemitteilung Nr.: 190/2010 - 29.09.2010

Dr. Christian Thomas Leitmeir
Dr. Christian Thomas Leitmeir

Der Name Petrus dictus Palma ociosa (d. h. mit ruhiger/untätiger Hand) wird nicht jedem sofort etwas sagen. Doch für einen Spezialisten der Musikgeschichte wie Dr. Christian Thomas Leitmeir verbindet sich mit diesem Namen einer der wichtigsten und zugleich rätselhaftesten Musiktraktate des Hochmittelalters. Leitmeir ist derzeit Amplonius-Stipendiat der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Den Musikwissenschaftler, der sonst an der englischen Bangor University lehrt und forscht, hat das „Compendium de discantu“ des Zisterzienser Petrus nach Erfurt gelockt.

Der Grund: Nur in einer Handschrift der „Bibliotheca Amploniana“, die in der Universitätsbibliothek Erfurt aufbewahrt wird, hat sich das Compendium, das in das Jahr 1336 datiert, erhalten. Dieser Traktat gilt als ein Schlüsselwerk für die im Mittelalter aufkommende musikalische Mehrstimmigkeit der sogenannten „Ars nova“. Der Text gibt Einblick in die Kompositions- und Stimmführungstechnik des 14. Jahrhunderts und bietet interessante Einblicke in das Verhältnis von improvisierter und verschriftlichter Mehrstimmigkeit, über das sonst für diese Zeit wenig bekannt ist. Christian Thomas Leitmeir nutzt seinen zweimonatigen Forschungsaufenthalt, um die „Amploniana“-Handschrift, die sich seit 600 Jahren in Erfurt befindet, sowohl handschriftenkundlich als auch inhaltlich gründlich zu untersuchen. Sein Ziel ist es, den Erfurter Musiktraktat im kommenden Jahr zu edieren und seine weiteren Forschungsergebnisse im Rahmen einer größeren Studie über musikwissenschaftliche Diskussionen des Spätmittelalters auszuarbeiten.

Leitmeir ist Lecturer in Music an der Bangor University, School of Music. Er studierte in München und London, wo er sein Studium am King’s College beendete. 2003 wurde er in Tübingen mit einer Arbeit über die Musik der Spätrenaissance promoviert. Danach nahm er ein Langzeitstipendium am ‚Warburg Institute‘ in London wahr. Seit 2007  lehrt er in Bangor und ist als Lehrbeauftragter an verschiedenen Colleges in Oxford tätig.

Weitere Informationen / Kontakt:

Dr. Brigitte Pfeil

  • +49(0)361/737-5884


Navigation

Werkzeugkiste