Universität Erfurt

Beten für Abgeordnete im US-Repräsentantenhaus: Pressemitteilung Nr.: 188/2010 - 24.09.2010

Scott Alan Moore
Scott Alan Moore

Scott Alan Moore, Doktorand an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt und Mitglied des Theologischen Forschungskollegs, wird am kommenden Mittwoch, 29. September, um 16 Uhr mitteleuropäischer Zeit für die Abgeordneten des US-Repräsentantenhauses beten. Moore hatte in dieser Woche eine offizielle Einladung bekommen, in Washington das Eröffnungsgebet zu sprechen - ein kurzes Gebet vor dem Arbeitstag im House of Representatives. Live wird das Ganze unter http://www.c-span.org/Watch/C-SPAN.aspx zu sehen sein.

„Für mich ist das eine ganz besondere Ehre, mit meinem Glauben einen kleinen Beitrag für mein Land leisten zu können. Und eine passende Art, meinem Land zu dienen“, sagt Scott Moore. „Die Abgeordneten können solche Einladungen für sogenannte Gastkapläne aussprechen, in meinem Fall war es der Abgeordnete Steny Hoyer aus meinem Heimatwahlkreis in den Vereinigten Staaten, der den Stein ins Rollen gebracht hat. Und jetzt ist es soweit, ich freue mich sehr auf diese Reise.“

Scott Alan Moore promoviert seit Dezember 2009 an der Universität Erfurt bei Prof. Dr. Benedikt Kranemann zum Thema „Taufgedächtnis“. Der 42-Jährige war von 2003 bis 2009 als Pfarrer in Eisleben tätig und stammt eigentlich aus Washington DC.

Weitere Informationen / Kontakt:

Scott Alan Moore

Navigation

Werkzeugkiste