Universität Erfurt

Erfurter Kolleg geht in die nächste Runde: Pressemitteilung Nr.: 186/2010 - 23.09.2010

Dr.-Ing. habil. Anselm Räder
Dr.-Ing. habil. Anselm Räder, Präsident der Universitätsgesellschaft Erfurt

Das Erfurter Kolleg startet im Oktober in sein mittlerweile zehntes Semester.Anlass genug für die Organisatoren, einmal zurückzublicken, aber auch über neue Entwicklungen zu informieren. „Zehn Semester Erfurter Kolleg, das sind rund 145 Vorlesungen mit gut 100 Dozenten von Universität und Fachhochschule Erfurt, der Uni und FH Jena, der TU Ilmenau, des Helios-Klinikums und auch aus der freien Wirtschaft“, zieht Dr.-Ing. habil. Anselm Räder, Präsident der Universitätsgesellschaft, Bilanz. „Wir haben hier ein wichtiges Angebot für das lebenslange Lernen geschaffen und der Erfolg gibt uns Recht: Mit 50 Teilnehmern gestartet, hat sich die Veranstaltungsreihe mit inzwischen mehr als 120 Anmeldungen pro Semester erfolgreich in der Erfurter Bildungslandschaft etabliert.“

Im Kolleg werden wissenschaftliche und auf die Interessen von Erwachsenen zugeschnittene Themen und Fragestellungen aus unterschiedlichen Disziplinen erörtert. Das neue Wintersemester startet am 14. Oktober um 14 Uhr mit einer feierlichen Eröffnung im Rathausfestsaal und wird sich mit zwei Themenkomplexen beschäftigen: einmal „Kultur und Gesellschaft“, zum anderen mit „Umwelt und Technik“. In der Reihe „Kultur & Gesellschaft“ steht unter anderem ein Vortrag  zum Thema „Das Porträt ist tot – es lebe das Porträt!“ auf dem Programm, eine weitere Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Anger-Museum und auch die Geschichte des Erfurter Stadtparks wird ein Thema sein. In der Reihe „Umwelt & Technik“ sind unter anderem Veranstaltungen zur gesunden Ernährung sowie zum Thema „Biomedizin für die Erforschung der Gehirnfunktion von (Nicht-)Musikern“ geplant. Zu einigen Veranstaltungen gibt es darüber hinaus thematisch passende Exkursionen.

„Die Idee zum Erfurter Kolleg gab es schon viele Jahre vor seinem Start“, erinnert sich Anselm Räder an die Anfänge des Kooperationsprojekts zwischen Universitätsgesellschaft, Seniorenbeirat, Stadtverwaltung und der Erfurt School of Education der Universität Erfurt. „Dass es sich seit dem Start im Jahr 2006 so positiv entwickelt hat, ist für uns ein Grund mehr, nun das kleine Jubiläum zu feiern. Aber der eigentliche Erfolg liegt in der produktiven Partnerschaft aller Beteiligten, in die jeder seine Stärken und Kompetenzen einbringt.“

Mit dem Wintersemester 2010/11 wird es auch einige Neuerungen geben: So stehen beispielsweise zehn zusätzliche Karten pro Semester mit 50 Prozent Ermäßigung  zur Verfügung. Voraussetzung ist die Vorlage des grünen Sozialausweises der Stadt Erfurt in Verbindung mit dem Personalausweis. Die Anmeldung ist ausschließlich bei der Universitätsgesellschaft Erfurt möglich. Außerdem gibt es für Mitglieder der Universitätsgesellschaft einen Nachlass von zehn Euro auf die Semesterkarte. Wie bisher gibt es auch weiterhin die Schnupperkarte zum Preis von zehn Euro für eine Veranstaltung oder eine Dreier-Karte für 30 Euro, die am neuen Standort des Hochschulladens WIESEL in der Engelsburg, Allerheiligenstraße 20/21, erhältlich sind.

Näheres zum Programm finden Sie unter www.uni-erfurt.de/ese/weiterbildung/kolleg/. Anmeldungen für das kommende Wintersemester nimmt die Universitätsgesellschaft noch bis zum 6. Oktober unter Tel.: 0361/643 0950 bzw. per Mail unter universitaetsgesellschaft@uni-erfurt.de entgegen oder sind im WIESEL möglich.

Navigation

Werkzeugkiste