„Wege zur Globalgeschichte. Ansätze in China und den USA“ ist der Titel eines öffentlichen Vortrags, zu dem das Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt am kommenden Montag, 28. Juni, einlädt. Referent ist Professor Dr. Dominic Sachsenmaier von der Duke University (USA), der zurzeit Gastprofessor an der Humboldt-Universität Berlin ist. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr, Am Hügel 1 in Erfurt. Der Eintritt ist frei.
In verschiedenen Teilen der Welt ist das Interesse an der Globalgeschichte gestiegen. Jedoch unterscheiden sich trotz aller internationalen Vernetzungen die thematischen und methodologischen Schwerpunkte in den Weltregionen deutlich voneinander. Der Vortrag erörtert jüngere Ansätze zur Globalgeschichte in China und den USA.
Zur Person:
Prof. Dr. Dominic Sachsenmaier lehrt Transkulturelle & Chinesische Geschichte an der Duke University in Durham. Seine Forschungsschwerpunkte sind Theorien der Globalgeschichte (in China u. im Westen); Politische Kulturen während der 1920er-Jahre sowie die Chinesisch-europäischen Kulturbeziehungen im 17. Jahrhundert.