Universität Erfurt

Faszinierende Einblicke in die Kartenproduktion: Pressemitteilung Nr.: 131/2010 - 11.06.2010

Historisches Foto aus dem Perthes-Verlag: Ein Mitarbeiter bei der Bearbeitung des Perthes-Schulkatalogs
Historisches Foto aus dem Perthes-Verlag

Die zur Universität Erfurt gehörende Forschungsbibliothek Gotha lädt am kommenden Donnerstag, 17. Juni, zu einer öffentlichen Vorführung des Stummfilms „Karte und Atlas“ ein. Beginn ist um 20.15 Uhr im Spiegelsaal der Bibliothek auf Schloss Friedenstein. Der Eintritt ist frei.

Mit dem im Jahr 1928 im Justus Perthes Verlag entstandenen Lehrfilm wird dann ein erstaunliches Stummfilmdokument zu sehen sein. Es gewährt im damals modernsten Medium der Zeit faszinierende Einblicke in die Kartenproduktion eines Verlages, der zu den führenden kartografisch-geografischen Verlagen des 19. und 20. Jahrhunderts zählt. Die historischen Sammlungen des Verlags werden als „Sammlung Perthes Gotha“ heute von der Forschungsbibliothek bewahrt und betreut. Der etwa einstündige Film wird anlässlich der Tagung „Kartographieren. Materialien und Praktiken visueller Welterzeugung“ in Gotha erstmals öffentlich aufgeführt und von Dr. Markus Heinz, Mitarbeiter der Kartenabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin, kommentiert.

Die Filmvorführung findet im Rahmen der vom Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt veranstalteten „Gothaer Kartenwochen“ statt und wird durch die Unterstützung der Kulturstiftung der Länder, der Klett Perthes Verlags GmbH und des Freundeskreises der Forschungsbibliothek Gotha e.V. ermöglicht.

Programmüberblick Kartenwochen

Weitere Informationen / Kontakt:

Dr. Petra Weigel


Navigation

Werkzeugkiste