Universität Erfurt

Goebbels, Krieg und Propaganda: Pressemitteilung Nr.: 127/2010 - 08.06.2010

„Goebbels, Krieg und Propaganda: Zur Medienlogik des Dritten Reiches“ ist der Titel eines öffentlichen Vortrags, zu dem das Max-Weber-Kolleg am Montag, 14. Juni, in seine Räume Am Hügel 1 in Erfurt einlädt. Referentin ist Prof. Dr. Ute Daniel von der Technischen Universität Braunschweig. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die Bilder, die Propagandaminister Joseph Goebbels 1943 als Redner im Berliner Sportpalast und sein fanatisiertes Publikum zeigen, sind in das kollektive Gedächtnis eingegangen. Doch wofür stehen diese Bilder eigentlich? Das ist, wie der Vortrag zeigen soll, weniger selbstverständlich, als es scheinen mag.

Zur Person:
Ute Daniel ist Universitätsprofessorin für Neuere Geschichte in Braunschweig. Sie ist Mitglied der Göttinger Akademie der Wissenschaften und der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Kultur- und Sozialgeschichte vom 18. bis 20. Jahrhundert, speziell Kriegs-, Medien- und Geschlechtergeschichte. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Theorie und Methodologie der Geschichts- und Kulturwissenschaft.

Weitere Informationen / Kontakt:

Ilona Bode


Navigation

Werkzeugkiste