Universität Erfurt

Universität Erfurt gewinnt Professor Braulik für "Senior Lectures": Pressemitteilung Nr.: 116/2010 - 02.06.2010

Mit dem emeritierten Wiener Alttestamentler Prof. DDr. Georg Braulik OSB hat die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt einen der renommiertesten katholischen Bibelwissenschaftler für ihre jährlichen „Senior Lectures“ gewonnen. Diese Studienwoche, die im März 2011 erneut stattfinden wird, steht unter dem Titel „Zur Theologie des Volkes Gottes. Am Beispiel des Buches Deuteronomium“. Während einer ganzen Woche werden Studierende der Masterclass „Theologie intensiv“ unter Brauliks Leitung biblische Texte studieren und ihre Bedeutung für die heutige Theologie diskutieren.

„Eine solche Studienwoche mit einem anerkannten Fachmann ist sicherlich ein Höhepunkt unseres Studienprogramms ‚Theologie intensiv’“, unterstreicht Professor Christof Mandry, der an der Katholisch-Theologischen Fakultät die Masterclass leitet. Ziel des mehrstufigen Programms „Theologie intensiv“ ist es, besonders begabte Studierende vertieft mit wissenschaftlichen Fragen und Methoden vertraut zu machen, und ihnen so den Weg in die Promotion schon frühzeitig zu ebnen. Neben der Teilnahme an den „Senior Lectures“ umfasst die Masterclass besondere theologische Seminar- und Methodenkurse, die zusätzlich zum normalen Semesterprogramm absolviert werden. „Die Bedeutung der ‚Senior Lectures’ geht dabei über das vertiefte Erarbeiten eines theologischen Themas weit hinaus“, sagt Mandry, „denn was ist schon so motivierend, wie der direkte Kontakt zu einem so ausgewiesenen theologischen Forscher und Lehrer wie Professor Braulik?“

Die Senior Lectures werden 2011 zum dritten Mal stattfinden. Nach dem Dogmatiker und Thomas-von-Aquin-Forscher Professor Otto Hermann Pesch im Jahr 2009 war im Februar 2010 der Reformationsforscher Professor Rolf Decot zu Gast in Erfurt.

Mit Braulik kommt nun ein Benediktinermönch der Wiener „Abtei zu den Schotten“ nach Erfurt, der sich vor allem mit seinen Studien zum Buch Deuteronomium und zur Verwendung der Bibel im christlichen Gottesdienst internationales Ansehen erworben hat. An den „Senior Lectures“ im März 2011 können alle Studierenden im Programm der Masterclass ‚Theologie intensiv’ teilnehmen. Eine Bewerbung für die Masterclass ist noch bis zum 30. August 2010 möglich. Informationen und Bewerbungsvoraussetzungen sind auf der Website der Masterclass zu finden: www2.uni-erfurt.de/theol/studiengaenge/theologie_intensiv/

Weitere Informationen / Kontakt:

Prof. Dr. Christof Mandry

  • +49(0)361/737-2576

Navigation

Werkzeugkiste