Von zu Hause aus studieren - neben Job oder Kindererziehung? An der Universität Erfurt ist das kein Problem. Zum Wintersemester 08/09 hat sie den Onlinestudiengang „Instruktionsdesign und Bildungstechnologie“, kurz: IDeBiT, akkreditiert und ihre ersten Studierenden online begrüßt. Jetzt gibt es dort ein neues Angebot: eine Art Online-Schnupperstudium. Wer möchte, kann sich ab sofort im virtuellen Hörsaal einmal ganz in Ruhe umsehen und in einem Diskussionsforum Kontakt zu anderen IDeBiT-Studierenden oder solchen, die es noch werden wollen, aufnehmen.
Kompetenzen zur systematischen Entwicklung von Bildungsangeboten sind immer stärker gefragt – die meisten Großunternehmen setzen inzwischen auf das sogenannte eLearning oder Blended Learning. Aber technologiebasierte Bildungsangebote werden auch für kleinere und mittlere Unternehmen immer mehr zu einem strategischen Instrument der Qualifizierung eigener Mitarbeiter und Kunden. Häufig werden entsprechende Aufgaben an Personal mit kaufmännischer oder technischer Qualifikation übertragen, jedoch fehlen dort oft fundierte psychologisch-didaktische Kompetenzen. Diese zu vermitteln, ist ein Hauptziel des Studiengangs IDeBiT an der Universität Erfurt. Das Masterprogramm richtet sich an Absolventen von Universitäten, (Fach-)Hochschulen und Berufsakademien mit mindestens einjähriger Berufserfahrung, die in den Bereichen der Aus- und Weiterbildung, Human Resource Management, Personal oder eLearning tätig sind oder noch tätig werden möchten. Neben dem Abschluss sollten künftige Studierende in der Lage sein, englische Fachliteratur zu lesen und zu verstehen. Weitere formale Voraussetzungen werden nicht gefordert, allerdings müssen die Teilnehmer praktisch in der Lage sein, unter teletutorieller Anleitung neben dem Beruf selbstständig zu lernen.
Der fünfsemestrige, berufsbegleitende Teilzeitstudiengang am Lehrstuhl Lernen und neue Medien von Prof. Dr. Helmut Niegemann an der Uni Erfurt setzt sich aus acht Modulbausteinen zusammen und schließt mit dem Master für „Instruktionsdesign und Bildungstechnologie“ (Instructional Design and Educational Technology) ab. Für die Studierenden wurde dabei eigens ein Format entwickelt, bei dem sie Online-Vorlesungen und -Seminare besuchen sowie eigenständig Projektarbeiten und Studienaufgaben übernehmen und bearbeiten können. Begleitet und betreut werden sie dabei von Tutoren, die ihnen bei Fragen und Problemen zur Seite stehen.
Wer neugierig geworden ist, kann sich ab sofort auf der News-Seite unter www.idebit.eu in den virtuellen Lernraum klicken und sich kostenlos via Gast-Login einfach mal in Ruhe umschauen.