Universität Erfurt

Abschiedssinfonie und Neubeginn: Pressemitteilung Nr.: 06/2010 - 08.01.2010

Das Universitätsorchester Erfurt lädt am Sonntag, 17.Januar, um 17 Uhr zu seinem Jubiläumskonzert in das Audimax der Universität ein. Auf dem Programm stehen die Sinfonie h-moll, die „Unvollendete“ von Franz Schubert, ein Stück für zehn Streichinstrumente von Zygmunt Krauze („Aus aller Welt stammende“) und die Sinfonie Nr. 45, die „Abschiedssinfonie“ von Joseph Haydn.

Vor zehn Jahren gab das Universitätsorchester, das zeitgleich mit dem Studienbeginn  der Universität gegründet wurde, sein erstes Konzert im Audimax  - ebenfalls mit einer Haydn- und einer Schubert-Sinfonie. In den folgenden Jahren hat es unter der Leitung von Sebastian Krahnert rund 80 Konzerte gegeben  -  in Erfurt und Umgebung, aber auch bei Konzertreisen nach Italien, Dänemark und Japan. Mit Oratorien, szenischen Opernaufführungen, Kinderkonzerten, Kammermusik, vor allem aber mit sinfonischen Orchesterkonzerten haben Studierende und Freunde der Uni gemeinsam zum Erfurter Musikleben beigetragen. Da die Trägerschaft der Universität mit dem laufenden Semester endet, ist das Jubiläumskonzert zugleich der letzte Auftritt unter dem Namen „Universitätsorchester“. Als „Akademisches Orchester Erfurt e.V.“ wird es sich in Zukunft selbstständig organisieren und die bewährte Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Sebastian Krahnert unter veränderten Vorzeichen fortsetzen. Neue Mitglieder – Streicher und Bläser, aber auch Fördermitglieder – sind willkommen. Eintrittskarten für das Jubiläumskonzert gibt bei der Touristinformation und an der Abendkasse zum Preis von 10 Euro (erm. 5 Euro). Für Studierende ist der Eintritt frei.

Navigation

Werkzeugkiste