Universität Erfurt

Wie sozial sind Clans und Gilden?: Pressemitteilung Nr.: 04/2010 - 07.01.2010

„Medial sozial?! Widerspruch oder Entwicklung – Einblick in die Spielgemeinschaften“ lautet der Titel der nächsten Veranstaltung der Ringvorlesung „Medienspiele – Spielemedien“, die Dr. Martin Geisler vom Erfurter Spawnpoint Institut für Computerspiel am kommenden Dienstag, 12. Januar, gestalten wird. Die öffentliche Vorlesung beginnt um 18 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses. Der Eintritt ist frei.

Im Vortrag werden grundlegende Informationen zu Computerspielgemeinschaften gegeben, außerdem wird die Frage aufgegriffen, welche Bedeutung Clans und Gilden in einer medienpädagogischen Auseinandersetzung haben können. Bedürfen diese Gruppen einer besonderen, bewahrenden Aufmerksamkeit, beispielsweise innerhalb der Debatte um pathologisches Spielverhalten? Oder finden sich im sogenannten „user generated content“ Herangehensweisen für eine lebensweltorientierte Medienpädagogik? In diesem Kontext werden verschiedene Spieltypen, demografische Hintergründe zu den Spielern, Informationen zum problematischen Verhalten, Unterschiede von sozialen Rollen im Netz und Empfehlungen zur pädagogischen Auseinandersetzung thematisiert.

Zur Person:
Martin Geisler, Jahrgang 1977, ist Referent und Dozent für Medienpädagogik und eLearning an der Fachhochschule Erfurt. Seit 2007 leitet er das Institut für Computerspiel – Spawnpoint. Insbesondere in der Computerspielpädagogik liegt sein Fokus auf ästhetischen Wahrnehmungsfragen, kulturellen Gesichtspunkten von Spielen und den sozialen Prozessen von Computerspielgemeinschaften.  
Die Ringvorlesung im Wintersemester stellt aktuelle Themen aus der Forschung zum Spielen in interaktiven Medien, speziell zu Computerspielen, vor. Dies betrifft zum Beispiel die Frage, warum und wie Spiele zur Unterhaltung beitragen und welche Bedingungen sie erfüllen müssen, um Lernerfolge zu erzielen oder auch Suchtverhalten hervorzurufen. Erläutert wird auch, wie durch interaktive Medien die soziale Gemeinschaft beeinflusst wird und mit welchen praktischen Fragestellungen sich die Computerspiele-Industrie aktuell befasst. Die Vorlesungsreihe ist eine Kooperation zwischen der Universität Erfurt und der Fachhochschule Erfurt. Beteiligt ist außerdem die Erfurter Abteilung Kindermedien des Ilmenauer Fraunhofer Instituts für Digitale Medientechnologie. Die von der Thüringer Allgemeinen präsentierte populäre Reihe bietet in insgesamt zwölf Veranstaltungen, jeweils dienstags um 18 Uhr, Vorträge von Wissenschaftlern und weiteren Experten.

Weitere Informationen / Kontakt:

http://www.uni-erfurt.de/target/ringvorlesungen

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