Universität Erfurt

Doppelsieg für Erfurter Karateka bei Deutschen Hochschulmeisterschaften: Pressemitteilung Nr.: 96/2008 - 05.06.2008

Die Erfurterin Sabine Schneider hat am Wochenende in Wiesbaden zum vierten Mal den Titel einer Deutschen Hochschulmeisterin im Karate Einzelwettbewerb errungen. Für die 25-jährige Ausnahmeathletin vom USV Erfurt, die an der Universität Lehramt studiert, war es insgesamt bereits der 20. Deutsche Meistertitel in der Disziplin Kata - dem Kampf gegen imaginäre Gegner - und der dritte Titel in diesem Jahr. Den Erfurter Hochschulen gelang bei den, vom Allgemeinen deutschen Hochschulsportverband ausgerichteten, Meisterschaften ein Doppelsieg. Die 20-jährige amtierende Seniorenvizemeisterin Franziska Krieg, die an der Fachhochschule Soziale Arbeit studiert und ebenfalls für den USV startet, gewann zum zweiten Mal die Silber-Medaille. Alle beide hatten ihre vier Vorrundenkämpfe souverän gewonnen. Im Finale hatte dann die erfahrene Sabine Schneider knapp mit 3:2 die Nase vorn. Universitätspräsident Prof. Jörg Rüpke, FH-Rektor Prof. Heinrich Kill und der USV-Vorsitzende Jens Panse gratulierten den Erfurter Studentinnen zu ihrem Erfolg, mit dem sie sich für Hochschulweltmeisterschaften am 17. Juli im polnischen Wroclaw qualifiziert haben. Sabine Schneider wird im Einzel und im Team zusammen mit Franziska Krieg und Malin Herbertz (ebenfalls USV Erfurt) antreten. „Die Chancen auf Medaillen für unsere drei Frauen stehen dabei gut“, zeigt sich Trainer Andreas Kollek optimistisch. Die Universität, die Fachhochschule und der Universitätssportverein drücken ihren erfolgreichen Karate-Sportlerinnen die Daumen.

Navigation

Werkzeugkiste