Universität Erfurt

Die Perthes-Sammlung im Blick : Pressemitteilung Nr.: 71/2008 - 29.04.2008

Vom 1. bis 4. Mai 2008 finden in Gotha die Internationalen Atlastage statt, die von der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha, dem Urania Kultur- und Bildungsverein Gotha e.V. und vom Pangaea-Verlag Schwerte veranstaltet werden.

„Mit den Internationalen Atlastagen knüpfen die Veranstalter an Gothas bedeutende Tradition als kartographisch-geographisches Zentrum des 19. und 20. Jahrhunderts an“, so die Leiterin der Forschungsbibliothek Gotha Dr. Kathrin Paasch. 60 Wissenschaftler, Atlassammler und Atlasliebhaber aus dem In- und Ausland, aus London, Moskau, Paris, Stockholm, aus den Niederlanden und Deutschland, werden sich während eines Workshops austauschen und über die vielfältigen Vorhaben orientieren, die Kartographiegeschichte Gothas aufzuarbeiten.

Der Workshop wendet sich den geographischen und historischen Atlanten zu, die im und für das Ausland von 1800 bis 1945 produziert wurden. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Atlantenwerke der Sammlung Perthes, die 2002 vom Freistaat Thüringen erworben wurde und von der Universitäts- und Forschungsbibliothek in Gotha betreut und erschlossen wird. „Die Universität Erfurt hat in den letzten Jahren wichtige Schritte unternommen, um die Karten und Bücher zu erhalten und für die Wissenschaft zu erschließen. Es ist nun an der Zeit, erste Ergebnisse zu präsentieren.“, so Paasch weiter. Die Sammlungen des 1785 in Gotha gegründeten Verlages Justus Perthes (ab 1953/55 Haack Gotha) gehören weltweit zu den bedeutendsten geographisch-kartographischen Sammlungen.

Im Rahmen der Atlastage wird Jürgen Espenhorst, Inhaber des Pangaea-Verlages und Initiator der Atlastage, die jedes Jahr an einem anderen geographiegeschichtsträchtigen Ort stattfinden, den zweiten Band seiner umfangreichen Atlasgeschichte „Petermann’s Planet. Great Handatlases“ präsentieren.

Die Atlastage werden am 1. Mai, 9.15 Uhr, im Spiegelsaal der Forschungsbibliothek Gotha mit Vorträgen der Veranstalter und einem Grußwort der Stadt Gotha eröffnet. 10.30 Uhr lädt der Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha zu einem Sektempfang ein. Dabei stehen die Veranstalter der Atlastage, Frau Dr. Paasch, Prof. Dr. Schunk/Urania Gotha e.V.) und Herr Espenhorst/Pangaea-Verlag, gern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung

Weitere Informationen/Kontakt:

Universitäts- und Forschungsbibliothek Gotha
Dr. Petra Weigel
Schloß Friedenstein
99867 Gotha
Tel.: 0361 737-5532
Fax: 0361 737-5539
bibliothek.gotha@uni-erfurt.de

Nach oben

Navigation

Werkzeugkiste