In der Medien-Themenwoche „Altern“ ist das „Erfurter Kolleg“ der Universität Erfurt heute (24. April 2008) mit einem Vortrag von Professor Dr. Claudia Kraft zum Thema „Deutsch-polnische Debatten“ in die fünfte Runde gestartet. Die wissenschaftlich fundierte Weiterbildung der Universität für Erwachsene in höherem Alter wird in Kooperation mit der Universitätsgesellschaft Erfurt e. V. angeboten. Das Programm umfasst auch im Sommersemester wieder zwei Veranstaltungsreihen "Geist und Kultur" sowie "Nah und Fern".
Die erste Reihe thematisiert kulturelle Aspekte des menschlichen Seins. Ziel ist es, neue Erkenntnisse und Ansichten u.a. aus Religion, Philosophie, Literatur und Kultur darzustellen, um damit die geistige und kulturelle Seite des Lebens ganzheitlich zu verstehen. Die Veranstaltungsreihe „Nah und Fern“ stellt den Menschen in seinen Beziehungen zu seiner Umwelt dar. Dabei werden Themen aus der Geschichte, Kultur und Politik sowie Fragen der Erziehung und Religion behandelt. Die Teilnehmer sind eingeladen, Eigenes und Fremdes neu zu entdecken.
Die Veranstaltungsreihen finden in einem 14-Tage-Rhythmus, jeweils donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr an der Universität Erfurt im Lehrgebäude 1, Hörsaal 4 statt. Dozenten verschiedener Fachgebiete referieren unterschiedliche Themen. In einem zusätzlichen Rahmenprogramm werden als Ergänzung zu den Vorlesungen Führungen und Exkursionen angeboten. Es gibt keine besonderen qualitativen Zugangsbedingungen. Am Erfurter Kolleg teilnehmen kann jeder, der Spaß und Interesse am Lernen hat. Es sind im Sommersemester noch einige wenige Plätze frei. Die Gebühr beträgt 59 Euro für eine Reihe und 100 Euro für beide Reihen. Nächster Termin ist der Vortrag „Welthandel und Weltwohlstand“ von Professor Dr. Wolfgang Eibner von der FH Jena, der im Rahmen der Reihe „Nah und Fern“ am 8. Mai gehalten wird.
Weitere Informationen/Kontakt:
http://www.uni-erfurt.de/erfurter-kolleg
oder bei Katharina Kratky
Tel.: 0361-737 1756
katharina.kratky@uni-erfurt.de