Universität Erfurt

Vorlesung via Internet : Pressemitteilung Nr.: 59/2008 - 16.04.2008

Theoretisch kann Professor Dr. Helmut Niegemann seine Vorlesung im Sommersemester in Hausschuhen halten. „Der Student sieht mich bei der Videoaufzeichnung mit der Webcam ja nur ab Schreibtischoberkante“, sagt der Professor für Lernen und neue Medien an der Universität Erfurt. Aber seine erste große Online-Lehrveranstaltung zum Thema „Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens“ bietet auch wirkliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Vorlesungen. Zunächst gibt es unbegrenzten Platz, den die Studierenden des Studienganges Pädagogik der Kindheit und des BA-Erziehungswissenschaft sonst nur im Audimax finden könnten. Rund 300 Teilnehmer erwartet Niegemann in seiner virtuellen Lehrveranstaltung. „Keine ganz neue Idee“, gibt er zu. Während andere aber ihre eigentliche Vorlesung halten, abfilmen und dann ins Netz stellen, erarbeitet er spezielle „Mini-Lectures“ von ca. 15, maximal 25 Minuten zu inhaltlich abgeschlossenen Themen. Von diesen gibt es drei Einheiten pro Woche. „Kein Student kann über 90 Minuten voll konzentriert einer Vorlesung folgen“, sagt Niegemann. Dennoch sei es aus organisatorischen Gründen nun mal an der Uni so erforderlich. Seine Studierenden können sich die Vorlesung aber je nach Aufnahmefähigkeit selbst aufteilen, auch Wiederholungen seien gut möglich. Zusätzlich gibt es Lernanleitungen mit Literaturhinweisen und begleitende Aufgaben. Außerdem sei man daran Tests zu entwickeln, bei denen der Studierende seinen Lernstand selbst überprüfen könne. Zweimal muss er dennoch in der Uni erscheinen. Bei der Einführungsveranstaltung und der Abschlussklausur sind die Präsenz und der persönliche Leistungsnachweis erforderlich. Drei Leistungspunkte können sich die Studierenden dabei erarbeiten.

Die Powerpointpräsentationen und Videos, die Niegemann zumeist am heimischen PC mit einer speziellen Software erstellt, können in ca. 10 Minuten auf den Server der digitalen Bibliothek Thüringen hochgeladen werden. Ein Passwort soll nicht den Zugang zur Vorlesung beschränken sondern ist zur urheberrechtlich Absicherung erforderlich. Interessant würde es unter Umständen für das System, wenn alle 300 Teilnehmer gleichzeitig die Vorlesung laden wollen, aber es sei doch sehr unwahrscheinlich, dass sich mehr als 7 Studenten „gemeinsam in der Vorlesung aufhalten“. Bei den Studierenden komme diese neue Form der Lehrveranstaltung jedenfalls gut an, weiß Niegemann aus zwei kleineren Veranstaltungen, mit denen er im Wintersemester schon die Online-Lehre getestet hat. Mit Professor Dr. Patrick Rössler hat ein zweiter Uni-Dozent bei seiner Grundlagen-lehrveranstaltung Kommunikationswissenschaft positive Erfahrungen gesammelt. Den Vorgänger der Lernplattform „Metacoon“ hat sein Bereich selbst entwickelt. Auch für andere große Einführungs-veranstaltungen an der Universität Erfurt bietet sich diese Form der Lehrveranstaltung an, sind beide überzeugt.

Weitere Informationen/Kontakt:

Prof. Dr. Helmut Niegemann
Tel.: 0361-737-2031
helmut.niegemann@uni-erfurt.de

Nach oben

Navigation

Werkzeugkiste