Universität Erfurt

Moral der Farbe: Erfurt Fenster : Pressemitteilung Nr.: 58/2008 - 15.04.2008

Die Installation „Moral der Farbe: Erfurt Fenster" des kanadischen Grafikdesigners Robert Tombs wird vom 17. April bis zum 18. Mai 2008 in der glassbox zu sehen sein. Bei der neuen Ausstellung handelt es sich im Wesentlichen um eine grisaille Malerei auf den Glasfassaden der glassbox-Galerie im Eingangsbereich der Universität Erfurt in der Nordhäuser Straße 63.

„Eine Malerei allerdings, die Fragen der Methode, des Materials und der Bedeutung ihrer selbst aufwirft“, so der Künstler, der darin dem Geiste seines Projekts „Brigus Mark“ folgt, das im Juli 2007 während eines Arbeitsaufenthaltes als Artist in Residence in Brigus, Neufundland entstand. „In dieser neuen Arbeitsfolge, führe ich den Bezug zur Materialität der Farbe und des Farbauftrags im Kontext des spezifischen Ortes hinzu“. Die komplexe Geschichte der Universität Erfurt gehe bis in das Gründungsjahr 1392 zurück in welchem die Universität Erfurt nach Heidelberg und Köln als Deutschlands dritte Universität gegründet wurde. „Erfurt erlitt relativ geringe Verluste während der alliierten Luftangriffe des 2. Weltkrieges und wurde als Teil der sowjetischen Besatzungszone 1949 zu einer Stadt in der DDR“, stellte Tombs fest. Der Ort der Galerie - ein spät-modernistischer Glaskubus aus der sozialistischen Zeit - sei beladen mit diesen sehr unterschiedlichen historischen Schichten und Bezügen. „Als eine der künstlerischen Strategien der Gedächtnisevozierung greift Erfurt Fenster die Glasdrucktechnik der ‚Magischen Laterne’ auf und transformiert die Glassbox mit ihrer Hilfe in ein lichtdurchlässiges Prisma durch dessen Brechungen die Alltagszenen des gegenwärtigen Erfurt im Außenbereich der Galerie betrachtet werden“. Aufgrund der kurzen Lebensspanne der Installationen dokumentiert Tombs den Prozess der Projekte in Fotografie und Video.

Robert Tombs, Grafikdesigner aus Ottawa, Kanada, arbeitet ausschließlich für und in enger Kooperation mit Künstlern, Kunstgalerien, akademische Verlage und anderen Akteure des Kulturbereichs. Bis zum heutigen Tage haben seine Projekte bereits 31 Preise für Kunst, Design und Buchkunst erhalten. Er studierte an der School of Art and Design, Montreal und an der Mount Allison University. Seinen MFA in Grafikdesign erhielt er an der Yale School of Art. Der Titel seiner Abschlussarbeit an der Yale School lautete: „Licht-Jahre: Die Glasmalerei von Joseph Albers, 1918 bis 1932“. 1999 zog Tombs nach Ithaca, New York, wo er bis 2003 als Senior Designer der Cornell University Press arbeitete. Nach Lehrerfahrungen an der Yale University, am Nova Scotia College of Art and Design, Halifax und an der Ottawa School of Art lehrt Robert Tombs gegenwärtig als Professor für Angewandte Kunst an der School of Media+Design des Algonquin College.

Am 17. April 2008 wird zur Vernissage mit dem Künstler Robert Tombs um 19 Uhr in die glassbox eingeladen. Er wird außerdem am 18. April 2008 um 17.30 Uhr einen Vortrag im Audimax der Bauhaus-Universität Weimar halten.

Weitere Informationen/Kontakt:

Nach oben

Navigation

Werkzeugkiste