Universität Erfurt

Jenaer wird neuer Kanzler der Universität Erfurt : Pressemitteilung Nr.: 33/2008 - 13.02.2008

Der Senat der Universität Erfurt hat heute (13.2.2008) auf Vorschlag des amtierenden Präsidenten, Professor Dr. Jörg Rüpke, den 42-jährigen Verwaltungsjuristen Dr. Michael Hinz zum neuen Kanzler der Universität gewählt. Der Personalvorschlag sei im Einvernehmen mit dem künftigen Präsidenten, Professor Dr. Kai Brodersen, unterbreitet worden, sagte Rüpke im Anschluss an die Entscheidung. „Damit wird die neue Hochschulleitung zunehmend komplettiert“.

Er wolle als „Teamplayer“ in der Universitätsleitung, mit neuem Schwung zur Sicherung der Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Universität Erfurt beitragen, kündigte der künftige Verwaltungschef der Universität an. Der neue Unikanzler kommt aus Jena, wo er seit mehr als zehn Jahren in verschiedenen Funktionen in der zentralen Universitätsverwaltung der Friedrich-Schiller-Universität (FSU) tätig war. „Wissenschaft funktioniert weitgehend auch ohne Verwaltung, ohne Wissenschaft ist aber keine Hochschulverwaltung erforderlich“, stellt Hinz den „Dienstleistungscharakter“ seiner neuen Aufgabe in den Vordergrund.

Der in Diepholz geborene Jurist, studierte von 1986 bis 1991 an der Philipps-Universität Marburg, wo er die erste Juristische Staatsprüfung ablegte. Den Juristischen Vorbereitungsdienst absolvierte er an den Landgerichten Kassel und Erfurt. Von 1992 bis 1994 war er persönlicher Mitarbeiter des Gründungsdekans und Fakultätsassistent an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der FSU Jena, danach Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht, Handels-, Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht von Professor Dr. Olaf Werner, wo er auch 1996 zum Dr. jur. promovierte. Nach der zweiten Juristischen Staatsprüfung 1997 nahm er seine Tätigkeit in der Zentralen Universitätsverwaltung der FSU Jena auf. Er war zunächst im Kanzleramt bis 2001 für Controlling, Planung und Datenverarbeitung zuständig. Anschließend übernahm er die Leitung des Dezernats Studium, Controlling, Datenverarbeitung. Seit 2005 ist er Dezernent für Finanzen, Beschaffung und Datenverarbeitung.

Hinz tritt die Stelle als Mitglied der Hochschulleitung in Erfurt voraussichtlich zum 1. April dieses Jahres an. Er folgt damit Martin Henkel-Ernst im Amt des Kanzlers nach, der im Oktober 2007 in den Ruhestand verabschiedet wurde, und löst den derzeit amtierenden Kanzler Dr. Jürgen Leitgebel ab.

Navigation

Werkzeugkiste