Universität Erfurt

Professor Gabel neuer Vorsitzender des Kath.-Theologischen Fakultätentags : Pressemitteilung Nr.: 25/2008 - 31.01.2008

Vom 27. bis 29. Januar 2008 fand in Erfurt die Jahresversammlung des Katholisch-Theologischen Fakultätentags statt. 60 Delegierte Katholisch-Theologischer Fakultäten und Theologischer Institute sowie 20 Repräsentanten von Wissenschafts- und kirchlichen Organisationen - darunter die Hochschulrektorenkonferenz und die Deutsche Forschungsgemeinschaft - berieten im Augustinerkloster über aktuelle Fragen theologischer Forschung und Lehre. Ausrichter der Jahrestagung war die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt, der es im liturgischen und kulturellen Begleitprogramm eindrucksvoll gelang, ihre innere Geschlossenheit und Lebendigkeit unter Beweis zu stellen. Als neuer Vorsitzender des Katholisch Theologischen Fakultätentages für drei Jahre wurde Prof. Dr. Michael Gabel, Fundamentaltheologe an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt gewählt.

Im Mittelpunkt des Fakultätentages stand die Präsentation des neuen Internetportals www.katholische-theologie.info, welches im März 2008 online gehen soll. Diese bundesweite Kommunikationsplattform für die Katholische Theologie wird unter anderem Informationen zum Studienfach, zu den einzelnen Studienorten, zu Veranstaltungen, zu offenen Stellen in den Katholisch-Theologischen Fakultäten und zu Neuerscheinungen sowie Personalnachrichten enthalten. Die Vernetzung der Informationen soll ein tieferes Zusammenwirken der theologischen Institutionen in Forschung und Lehre ermöglichen.
Neben hochschulpolitischen Fragen wie der Studienreform beschäftigte sich der Fakultätentag auf einem eigens ausgerichteten Studientag mit dem Thema: »Theologie und Öffentlichkeit«. Bischof Dr. Joachim Wanke stellte die Bedeutung des Engagements theologischer Wissenschaft in der breiteren öffentlichen Debatte wie auch in der innerkirchlichen Öffentlichkeit heraus. Prof. Dr. Hans Joas, Dekan des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt, forderte von seiner Analyse moderner Gesellschaft her ein stärkeres Zusammenwirken der Theologen mit den verschiedensten wissenschaftlichen Disziplinen.

Navigation

Werkzeugkiste