Erstmals schreibt in diesem Jahr die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt den "Erich-Kleineidam-Preis für wissenschaftlichen Nachwuchs" aus. Der Preis wird für wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der katholischen Theologie vergeben, die sich mit Geschichte und Gegenwart der Kirche in Ost- und Mitteldeutschland auseinandersetzen. Eingereicht werden können Dissertation, Habilitationen oder Monographien.
Der Preis geht auf eine Stiftung von Prof. Dr. Dr. h.c. Erich Kleineidam (1905-2005) zurück und dient der Förderung von Forschung, die sich mit dem Katholizismus im öffentlichen Raum der Gegenwart beschäftigt. Dabei sollen insbesondere die Situation der katholischen Kirche in Ost- und Mitteldeutschland und die Lage von Religiosität und Konfessionalität in dieser Region berücksichtigt werden. Das Themenspektrum ist weit gespannt: Bewerben kann man sich um den Preis mit Studien u.a. über Glaubenslehre, Liturgie und Ethik, Kirchenrecht und Gemeindepastoral, aber auch mit Arbeiten, die sich mit den religionsphilosophischen, kirchlichen und kulturellen Konsequenzen von Entkirchlichung wie Neuverortung von Religion beschäftigen. Es können historische Fragestellungen, aber auch Gegenwartsprobleme behandelt werden. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Kommission aus Professorinnen und Professoren der Fakultät.
Mit der Auslobung des Preises, so der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Benedikt Kranemann, entspreche die Fakultät nicht nur der Intention des Stifters, sondern halte auch die Erinnerung an Erich Kleineidam wach, der Gründungsrektor des Philosophisch-Theologischen Studiums Erfurt war und hier bis zu seiner Emeritierung 1970 als Professor für Philosophie lehrte. Kleineidam genoss breite wissenschaftliche Reputation. Ihm wurde mehrfach die Ehrendoktorwürde verliehen. Sein Name ist nach wie vor international unter Wissenschaftlern bekannt. Als Höhepunkt seines wissenschaftlichen Werkes gilt unter Historikern die mehrfach aufgelegte, mehrbändige Publikation "Universitas Studii Erffordensis. Überblick über die Geschichte der Universität Erfurt". Neben zahlreichen eigenen Veröffentlichungen war Kleineidam Mitherausgeber der Reihen "Erfurter Theologische Studien" und "Erfurter Theologische Schriften", die bis heute existieren.
Das Preisgeld des Kleineidam-Preises beträgt 4.000 €, es kann geteilt werden. Zur Bewerbung sind veröffentlichte und unveröffentlichte Arbeiten zugelassen, die nicht älter als drei Jahre sind. Die Arbeiten müssen in drei Exemplaren eingereicht werden. Promotions- oder Habilitationsgutachten sind nach Möglichkeit beizufügen. Bewerbungsschluss ist der 1. Februar 2008.
Bewerbungen sind zu richten an:
Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät
z.Hd. Herrn Matthias Kraus
Universität Erfurt
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt