Die Universität Erfurt verabschiedet am Freitag, 20., und Samstag, 21. Oktober, im KIZ feierlich ihre 866 Absolventen des Sommersemesters 2017. Die Absolventen des ersten Halbjahres haben ihre Urkunden und Zeugnisse bereits erhalten. Damit sind im Studienjahr 2016/17 insgesamt 1.250 Studierende an der Universität Erfurt zu einem Studienabschluss geführt worden. In die Absolventenzahl eingeschlossen sind 42 Promotionen.
Aufgrund der großen Zahl der Absolventen werden die Zeugnisse in vier Festveranstaltungen übergeben: Am Freitag um 17 Uhr erhalten die Absolventen der Lehramtsstudiengänge ihre Dokumente. Die Absolventen der Bachelor-Hauptstudienrichtung „Primare und Elementare Bildung“ werden ihre Graduierungsdokumente am Samstag um 10 Uhr erhalten. Um 13 Uhr schließen sich die Graduierungen der weiteren Absolventen der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät an und um 16 Uhr die der Katholisch-Theologischen, der Philosophischen und der Staatswissenschaftlichen Fakultät sowie der Willi Brandt School und des Max-Weber-Kollegs.
Im Rahmen der Feierlichkeiten am Samstag, um 16 Uhr, wird auch der DAAD-Preis für hervorragende ausländische Studierende verliehen. Er geht in diesem Jahr an Cecillia del Prete von der Willy Brandt School of Public Policy.