Fährt man von Norden kommend, auf der B4 nach Erfurt, fällt der Blick auf ein unsaniertes zweigeschossiges Gebäude, dass die nördliche Begrenzung des Campus der Universität Erfurt einnimmt. In den 70-iger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde das Gebäude für einen Gartenbaubetrieb als Lager und Verwaltungsgebäude errichtet. Heute wird das Gebäude durch die Universität für Lagerzwecke aber auch für Büros genutzt. Eine Sanierung ist bisher nicht erfolgt. Dieses Gebäude, in der Saalestraße 4, hat wegen seines nüchternen und tristen Erscheinungsbildes den Beinahmen „graues Elend“ erhalten.
Der elendige Zustand wird sich hoffentlich ändern, denn ein umfassender Umbau und die Erweiterung des Gebäudes zu einem Forschungsgebäude der Universität war Thema einer Projektarbeit für Architekturstudenten an der Fachhochschule Erfurt im Wintersemester 2007/08. Das Gebäude könnte nach den studentischen Planungen ein völlig geändertes Erscheinungsbild erhalten und der Universität für Forschungsvorhaben, studentische Initiativen sowie für kleinere Kongresse bzw. Tagungen zur Verfügung stehen.
Die Architekturstudenten hatten sich sechs Monate lang intensiv mit der Lösung dieser Aufgabe beschäftigt. 14 verschiedene Ergebnisse liegen nun vor. Davon werden sechs ausgewählte Arbeiten an Hand von Plänen und Modellen im Verwaltungsgebäude der Universität in der Nordhäuser Straße 63 im 1.Obergeschoss ausgestellt.
„Die Ausstellung zeigt, welche Möglichkeiten mit dem bestehenden Gebäudebestand grundsätzlich möglich sind und wie das Erscheinungsbild des Campus an dessen nördlicher Grenze verbessert werden könnte“, so der Erfurter Architekturprofessor Michael Mann unter dessen Anleitung die Studierenden geplant haben. „Ich gratuliere allen Beteiligten zu dieser Idee und bin gespannt auf die Präsentation der Entwürfe“, so der vorläufige Leiter der Universität Erfurt Prof. Dr. Jörg Rüpke. Das Projekt könne mehr als ein Denkanstoß sein. Es lade zur Realisierung ein.
Die Ausstellung kann bis zum 18. April 2008 an Werktagen zwischen 8.00 Uhr und 16.00 Uhr besucht werden. Im Rahmen einer Ausstellungseröffnung am 8. April um 14.15 Uhr werden die Arbeiten vorgestellt und erläutert. Die Vertreter der Medien sind dazu herzlich eingeladen.
Weitere Informationen/Kontakt:
Ansprechpartner Universität Erfurt:
Waldemar Rudolph
Nordhäuser Straße 63
99089 Erfurt
0361-737-5343
waldemar.rudolph@uni-erfurt.de
Ansprechpartner Fachhochschule Erfurt:
Prof. Michael Mann
Schlüterstraße 3
99089 Erfurt
0361-6700-416
m.mann@fh-erfurt.de