Universität Erfurt

Weiterbildungs-Innovations-Preis an Thüringer Projekt : Pressemitteilung Nr.: 36/2008 - 22.02.2008

Im Rahmen der didacta in Stuttgart wurden gestern (21.2.2008) die Preisträger des Weiterbildungs-Innovations-Preises 2008 des Bundesinstituts für Berufsbildung geehrt. Aus 186 eingegangenen Bewerbungen wurden fünf Sieger ermittelt, darunter das ESF-Modellprojekt „Berufsbegleitenden Qualifizierung für Ältere zum Kundenberater/zur Kundenberaterin in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)“ (Kund.i.K), das von der Eichenbaum GmbH (Gotha) in Zusammenarbeit mit der Universität Erfurt, Lehrgebiet Weiterbildung/Erwachsenenbildung, und der Handwerkskammer Erfurt durchgeführt wurde.

Im Rahmen dieses Projektes wurde ein berufsbegleitendes Qualifizierungskonzept für Ältere entwickelt und umgesetzt, das an den besonderen Stärken älterer Arbeitnehmer - dem Erfahrungswissen - ansetzt und dieses für Aufgaben in der Kundenberatung in ihrem Unternehmen weiterentwickelt. „Damit wird Älteren die Möglichkeit geboten, aus bisher vor allem körperlich belastenden Tätigkeiten schrittweise in eher alternsgerechte Aufgaben zu wechseln und so den Arbeitsplatz zu erhalten“, so Dr. Matthias Vonken, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Weiterbildung/ Erwachsenenbildung an der Universität Erfurt. Ausgezeichnet wurde daneben insbesondere auch der methodische Ansatz der Verbindung alternsgerechter und arbeitsprozessintegrierter Lehr-Lernmethoden. Den mit 2.500 EUR dotierten Preis nahmen Uwe Jäger, Geschäftführer der Eichenbaum GmbH, Bernd Meier, Geschäftsführer der HWK Erfurt und Dr. Matthias Vonken, Universität Erfurt, aus den Händen des Präsidenten des BIBB, Manfred Kremer, und des Kultusministers des Landes Baden-Württemberg, Helmut Rau, im Rahmen einer Feierstunde auf der didacta in Stuttgart entgegen.

Weitere Informationen/Kontakt:

Dr. Matthias Vonken
Tel: 0361-737-2082

Nach oben

Navigation

Werkzeugkiste