Publikationen

Broschüre: 10 Jahre Springboard to Learning
Seit 10 Jahren hat sich Springboard to Learning Verein zur Aufgabe gemacht, Migrantinnen und Migranten, seien es Studenten, seien es in Erfurt arbeitende Ausländer oder Asylbewerber an Erfurter Schulen zu schicken, die dort von ihrem Land berichten, mit den Schülern kochen, musizieren oder tanzen um von früher Kindheit an die Grundlage für mehr interkulturelle Offenheit zu bewirken, Kinder und Jugendliche gegen Intoleranz zu "impfen". Interessierte Lehrer können nach Referenten zu interkulturellen Themen im Rahmen von Projekttagen oder beispielsweise Ethik- Geografie oder Sprachunterricht nachfragen.
In den vergangenen zehn Jahren konnten auf diese Weise mehr als 5000 Unterrichtsstunden der anderen Art mit Springboard-Referenten aus fast 30 Ländern auf der ganzen Welt stattfinden. So konnten Kinder beispielsweise lernen, warum in Russland Weihnachten erst im Januar gefeiert wird, welche Lieder in Frankreich gesungen werden, wie man in Afrika trommelt oder was ein Gebetsteppich ist.
Von dieser Arbeit berichtet eine im November erschienene Broschüre, die im Büro des Vereins kostenlos erhältlich ist.
Download als pdf >>

"Blick über den Tellerrand: Erkundungen zur multikulturellen Gesellschaft" - unter diesem Titel hat Elisabeth Geffers-Strübel, Initiatorin und Leiterin des interkulturellen Bildungsprojekts "Springboard to Learning e.V.", zusammen mit Barbara Thériault eine Starthilfe für die Auseinandersetzung mit Multikulturalität im Schulunterricht veröffentlicht. Der aus der Praxis von Springboard erwachsene Band kombiniert eine theoretische Einführung zum Begriff "multikulturell" mit einer Interview-Serie und daran angelehnten Unterrichtsmaterialien. Die Interviews mit ausländischen "Springboard"- Dozenten finden Sie als Audiodatei zum Anhören oder zum Download im nachfolgenden Abschnitt auf dieser Seite.
Das Buch ist im Buchhandel unter der ISBN: 3-8311-4786-8 für einen Preis von 6,90 € erhältlich.

Quelle: www.usable.de/tellerrand


Interviews

"Ist Deutschland eine multikulturelle Gesellschaft?" Das ist die Frage, die an Menschen aus sieben verschiedenen Ländern gerichtet wurde. Unterschiedliche Antworten auf diese Frage können Sie sich im Originalton anhören, wenn Sie das entsprechende Land anklicken. (Die Tondokumente sind als mp3-Dateien in einer Größe von ca. 8MB herunterladbar.)

mehr>>
Zuletzt aktualisiert: 31.07.2018