Lehrveranstaltungen im Studium Fundamentale an der Uni Erfurt

Praktische Projekte in der Vergangenheit

Praktisches Projekt im Sommersemester 2019

In Zusammenarbeit mit den Studierenden meiner beiden Stufus zwei großartige Projekte zum Abschluss gebracht. Die Studierenden des Kunstzitat-Seminars schufen eigene Kunstzitate:
Der neue Online-Katalog zu den Studierendenarbeiten steht im Netz

Zum Downloaden bitte anklicken.
Im Seminar zur Buchillustration haben Studierende und ich die Illustrationen zu 20 Sagen aus aller Welt geschaffen.
zum Vergrößern bitte anklicken
Aus Gründen des Urheberrechts kann die Broschüre nicht downgeloadet werden. Sie ist aber kostenlos erhältlich. Anfragen unter springboard@uni-erfurt.de.



Hier >>> downloaden


Ältere praktische Projekte



Dass die Illustration nicht unbedingt ein einfaches Geschäft ist, haben Studierende des Studium Fundamentales "Von Dürer bis Janosch: Illustrierte Bücher nicht nur für Kinder" im Sommersemester 2018 an der Universität Erfurt erfahren können.

mehr >>

Weitere ältere praktische Projekte

Die hier vorgestellten praktischen Projekte stellen nur einen kleinen Ausschnitt der Arbeiten in den vergangenen Jahren dar, da nicht alle Projekte online gestellt werden können, zum Teil auch aus urheberrechtlichen Gründen.
  • In den Fotografieseminaren (Geschichte der Fotografie, Wechselbeziehungen) gingen wir bis zum Sommersemester 2017 in ein Fotolabor im Institut für Kunst am Hügel und haben dort uns mit analoger Fotografie beschäftigt. Leider wurde dieses Fotolabor aufgelöst.
  • In den Illustrationsseminaren haben wir einmal ein eigenes Buch geschrieben und illustriert, "Der Zauberer von Oz" illustriert und einmal ein Märchen von Charles Perrault, sowie einmal die Kurzgeschichte "Zwergtaucher" von Murakami illustriert. Letztere kann hier aus Gründen des Urheberschutzes nur als Bild dargestellt werden.
  • Im Seminar "Großstadt" haben wir unter Verwendung von Google Street View eigene Interpretationen des Großstadtthemas vorgenommen (WiSe 14/15 und WiSE 18/19
  • Im Seminar "Wechselbeziehungen" haben wir versucht, unter Nachvollziehung des im Seminar Gelernten fotografische Arbeiten im Reflex auf die Kunstgeschichte zu erzeugen. (SoSe 14 und Wise 18/19)
  • Im Seminar "Kunstzitat" haben wir versucht, selbst Kunstzitate zu produzieren (u.a. SoSe 11, SoSe 15)
  • Im Seminar "van Gogh" haben wir uns unter dem Titel "DoppelBlindStudie" mit van Goghs Bildern auseinandergesetzt
  • Die Ergebnisse des esten Seminars "Kunst und Sprache" - bemalte Stühle - stehen bis heute im Selbstlernzentrum der Universität



Arbeit im Fotolabor

Illustrationen zu Murakamis "Zwergtaucher"
zuletzt aktualisiert am: 25.07.2023 | Impressum | Datenschutz