Togo

Ben Anthony aus Togo unterstützt Schülerinnen und Schüler aus der Regelschule Stotternheim bei der Vorbereitung auf einen Vorlesungswettbewerb im Rahmen des Sprachenfestes.

Die Klassenleiterin, Kerstin Nicolai bemerkt dazu:
"Herzlichen Dank für die Vermittlung des Kontaktes mit Ben Anthony. Er war am 27.01.2011 zu unserem Sprachentag an der Regelschule in Stotternheim und hat dieses Projekt maßgeblich mitgestaltet. Die Schüler haben ihn begeistert aufgenommen und sind auch an weiteren Veranstaltungen mit ihm sehr interessiert. Für uns Englischlehrer ist dieser einfache und zuverlässige Weg über den Verein „Springboard to Learning“ eine tolle Sache, um den Schülern auch einmal einen Muttersprachler in den Klassenraum zu holen. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und freue mich auf eine weitere angenehme Zusammenarbeit. Sollten Sie an Fotos von unserem Sprachentag interessiert sein, bin ich gern bereit Ihnen diese zuzusenden."






















Koamigan Agbonon aus Togo mit Schülern der 5. Klasse des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Sömmerda beim Singen und Tanzen nach afrikanischen Rhythmen.


Auszug aus einem Artikel der Frankfurter Rundschau vom 14.10.2002:
"Wir wissen zu wenig voneinander, und es ist sogar wahrscheinlich, dass man in Europa weit weniger über Afrika weiß als umgekehrt: Zu lange haben wir uns in der Geschichts- und Literaturgeschichtsschreibung darauf beschränkt, die erfolgreiche Erkundung des Kontinents nur aus unserer Sicht zu glorifizieren und dabei die andere Seite auszublenden. Die Folgen des zumindest defizitären Afrikabildes, die Probleme, die nicht zuletzt aus der Geschichte des europäisch-afrikanischen Kulturkontaktes entstanden, werden nicht nur Afrika, sondern auch uns noch lange begleiten."
Quelle: Laudatio von Theodor Berchem auf den Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels 2002, Chinua Achebe, Nigeria
Zuletzt aktualisiert: 31.07.2018