Brasilien

Tereza Cristina Tavares da Costa aus Brasilien stellte am Albert-Schweizer-Gymnasium im Rahmen eines interkulturellen Projekts ihre Heimat vor, was die Schüler begeistert aufgenommen haben. Alexander Raßloff (Klassensprecher) berichtet: Am 13. Juni 2012 besuchte uns, die Klasse 10b des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, Tereza Cris aus Brasilien. Nach ein paar einleitenden Worten plauderten die Schüler munter mit Tereza, die uns voller Euphorie ihre Heimat vorstellte. Mit vielen Fotos und anderem Anschauungsmaterialen präsentierte Tereza uns eindrucksvoll ihr südamerikanisches Heimatland. Am Ende tanzten die Schüler zusammen mit Tereza zu traditioneller brasilianischer Musik. Anbei finden Sie einige Bilder dieses heiteren Nachmittages. Wir haben uns sehr über die Präsentation gefreut und würden Tereza gern später noch einmal treffen (Anfang September).



Hier bemalt Giselle gerade Kinder der Grundschule am Berliner Platz anläßlich des Herbstfestes 2011.

GISELLE GUANAES kommt nicht nur aus Brasilien; sie hat zahlreiche Kunstprojekte zusammen mit Springboard to Learning angeschoben, so das Projekt "Brücken bauen" zusammen mit der Grundschule 22 oder im Zusammenhang mit der Interkulturellen Woche 2008 die Aktion KunstThron. (Riethschule)

Darüber hinaus hat sie im Rahmen von Springboard-Unterricht über Ostern und Weihnachten in Brasilien gesprochen. Giselle Über ihre Arbeit bei Springboard sagt Giselle: Ich möchte noch viele Aktionen wie den KunstThron mit Springboard machen. Das ist schon eine große Anerkennung. Man kann sagen, in gewisser Weise hat Springboard mein ganzes Leben verändert. Ich habe das Gefühl, ich habe Zukunft hier!

Kunstprojekt der Regelschule am Roten Berg





Larissa Ferreira da Silva aus Brasilien übt mit Schülern der Klasse 11 des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Erfurt einen brasilianischen Tanz im Sportunterricht ein.
Zuletzt aktualisiert: 31.07.2018