Mitmachen können Studierende der Universität Erfurt (in Teams bis zu fünf Personen) und auch Absolventen – maximal fünf Jahre nach Hochschulabschluss – sowie Mitarbeiter der Uni, die eine spannende Gründungsidee haben und diese professionell betreut wissen und weiterentwickeln möchten. Ausgeschlossen sind Franchise-Gründungen sowie Ideen, die bereits einen Preis bei vorangegangenen Gründungswettbewerben (z.B. Thüringer Gründungsideenwettbewerb) gewonnen haben.
Der Gründungsideenwettbewerb folgt dabei einem zweistufigen Auswahlverfahren. Nach der Einreichung der Ideenpapiere wählt eine Fachjury die besten sechs Gründungsideen bzw. Gründungsteams aus, die im Rahmen des Thüringer Startup Camps 2017 an der FH Erfurt ihre Gründungsidee nochmals einer Jury vorstellen und im Anschluss prämiert werden. „Die Teilnahme lohnt sich schon deshalb, weil alle Teilnehmer ein qualifiziertes Feedback zum Potenzial ihrer Ideen sowie eine persönliche Einladung zur exklusiven Prämierungsveranstaltung erhalten“, erklärt Dipl.-Oec. Martin Hellmann, Mitarbeiter beim Gründerservice der Uni Erfurt. „Zudem können alle Teilnehmer weitere Coaching-Leistungen im Rahmen des Startup Camps kostenfrei in Anspruch nehmen. Sie erhalten überdies Zugang zu Expertennetzwerken und haben die Chance, ihre Gründungsidee bekannter zu machen.“ Auf die Gewinner warten Geld- und Sachpreise sowie weitere Spezialcoachings, die drei besten Gründungsideen nehmen außerdem automatisch am Thüringer Gründungsideenwettbewerb 2017 teil.
Bewerbungsstart ist der 6. November, Einsendeschluss der 5. Dezember.
Unterstützt wird der Gründungsideenwettbewerb von der Universitätsgesellschaft, der ThEx Enterprise und der ThEx Mikrofinanzagentur.
Weitere Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten gibt es unter folgendem Kontakt:
Gründerservice Universität Erfurt
Dipl.-Oec. Martin Hellmann
Tel.: +49 (0) 361 | 737-5005
E-Mail: gruenderservice@uni-erfurt.de
www.uni-erfurt.de/gruenderservice
www.facebook.com/gruenderservice1ue