Universität Erfurt

Ausstellung in der Unibibliothek: „Neue Typografie – 100 Jahre funktionales Grafik-Design in Deutschland“: 09. November 2017

Eingangsbereich der Biblitohek

Die Universitätsbibliothek Erfurt präsentiert aktuell eine Ausstellung unter dem Titel „Neue Typografie – 100 Jahre funktionales Grafik-Design in Deutschland“, in der Patrick Rössler, Professor für Kommunikationswissenschaft, anhand seltener Exponate die Entwicklung der „Neuen Typografie“ aufzeigt, die seit 100 Jahren bis heute unsere Sehgewohnheit prägt. Die Ausstellung ist noch bis zum 19. Februar 2018 jeweils montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr im Ausstellungsraum, 2. Obergeschoss, zu sehen. Der Eintritt ist frei.

In den 1920er-Jahren veränderte sich das Erscheinungsbild von Drucksachen fundamental: Mit dem funktionalen Grafik-Design der „Neuen Typographie“ setzte sich eine gestalterische Bewegung durch, die sich klassischen Layout-Prinzipien verweigerte. Ziel war eine Optimierung der Drucksachen hinsichtlich ihrer Lesbarkeit, die Standardisierung in Schrifttypen wie Blattformaten und insgesamt eine Orientierung an der Deutschen Industrienorm (DIN). Die anachsiale Satzanordnung von bevorzugt serifenlosen Schrifttypen in größtmöglicher Klarheit, ohne ablenkenden Zierrat und mit der neusachlichen Fotografie als auffälligem Bildelement setzte sich bei der werbetreibenden Wirtschaft durch und bestimmt unsere visuelle Sozialisation bis heute.

Die „Neue Typographie“ hat in Deutschland u.a. mit Willi Baumeister und Kurt Schwitters, Max Burchartz und Walter Dexel, den Geschwistern Leistikow oder Herbert Bayer und Joost Schmidt vom Bauhaus eine eindrucksvolle Reihe bedeutender Grafik-Designer des 20. Jahrhunderts hervorgebracht. Diese Bewegung fand auch international große Wertschätzung und wird nun in der Ausstellung in der Universitätsbibliothek gewürdigt. Zu sehen sind gut 100 originale Druckbelege der Zwischenkriegszeit, darunter neben Buch- und Zeitschriftenumschlägen auch Prospekte, Werbefaltblätter und Fotografien, die aufgrund ihres ephemeren Charakters in den einschlägigen Bibliotheken und Archiven nur kaum überliefert sind.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl