Universität Erfurt

Workshop: "Konzeption, Materialität und Rezeption von Meister Eckharts Raum- und Zeitvorstellungen": 11. Dezember 2015

Die Erfurter RaumZeit-Gruppe lädt in Kooperation mit dem Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt und dem King’s College London am 25. und 26. Januar 2016 zu ihrem 9. Workshop ein. Er findet am Max-Weber-Kolleg und im Internationalen Begegnungszentrum statt, steht unter dem Titel "Konzeption, Materialität und Rezeption von Meister Eckharts Raum- und Zeitvorstellungen" und beginnt jeweils um 9.30 Uhr.

In der Veranstaltung geht es vor allem um die Materialität und Erfahrungen von Körperlichkeit und Körper in Konzeption und Rezeption von Meister Eckharts Raum- und Zeitvorstellungen. Konzeption und Rezeption beziehen sich sowohl auf die Vorstellungen von Raum und/oder Zeit bei Eckhart wie auch die seines Umfeldes, wie etwa Albertus Magnus, Thomas von Aquin u.a. Aber auch die Materialität des Werkcorpus Eckharts und seines Umfeldes spielt eine Rolle: Wie stehen die Texte als Objekte und Subjekte in Raum und Zeit? Wie verändern sich Lektüre und Interpretation, sobald die Materialität nicht nur Hinzufügung und Marginalie ist, sondern seine Texte als Zeugnisse mit Blick auf Beschreibmaterialien, als Teil der Kodex- und Sammlungszusammenhänge, hinsichtlich Palimpsestvorlagen, Kontexteinträge, Einbände, Besitznotizen, Signaturen und weiteren bibliographisch Bedeutsamem gelesen und rezipiert werden? Angestrebt sind dabei nicht nur chronologisch lineare Untersuchungen, sondern auch gerade Vergleiche von Mittelalter mit Moderne, da der Workshop davon ausgeht, dass gerade hinsichtlich von Raumvorstellungen und die daraus folgenden Vorstellungen von Körper übergreifende Vergleiche möglich und fruchtbar sein lassen.

Der Workshop bildet die Abschlussveranstaltung des vom britischen Arts and Humanities Research Council (AHRC) für drei Jahre geförderten Projektes zu Meister Eckhart und die frühe Pariser Universität, das sich neuen Pariser Quaestionen von Eckhart gewidmet hat und von Professor Markus Vinzent als verantwortlichem Leiter und Professor Oliver Davies als unterstützendem Wissenschaftler mit der wissenschaftlichen Hilfe von Dr. Christopher M. Wojtulewicz durchgeführt wurde. Er findet anlässlich der von DDr. Jutta Vinzent initiierten Ausstellung "Performing Bodies. Raum und Zeit bei Meister Eckhart und in den Video Installations von Taery Kim", die in der Galerie Waidspeicher, Erfurt am 23. Januar eröffnet wird, statt (Ausstellung 23. Jan. - 13. März 2016). Teilnehmer des Workshops sind herzlichst zur Vernissage am Samstag, 23. Januar, 19 Uhr in der Galerie Waidspeicher eingeladen.

Anmeldungen zum Workshop sind bis 13. Januar 2016 bei Dr. Sebastian Dorsch möglich.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl