Um „Asperger-Autismus und Arbeit“ geht es am Samstag, 19. September, bei einem Vortrag, zu dem der Verein zur Förderung von Menschen mit Autismus (autismus Mittelthüringen e.V.) und die Universität Erfurt alle Interessierten herzlich einladen. Referent ist der Diplom-Mathematiker Hajo Seng, der selbst von Autismus betroffen und in der Autismus-Selbsthilfe tätig ist. Beginn ist um 10 Uhr im Hörsaal 3, Lehrgebäude 1.
Die autWorker eG, die im Vortrag vorgestellt wird, ist eine Genossenschaft, die Anfang 2009 in Hamburg von autistischen Menschen gegründet wurde. Ihr Ziel ist es, autistischen Menschen den Zugang zum ersten Arbeitsmarkt zu erleichtern und Kooperationen mit Unternehmen anzustreben, die autistische Arbeitnehmer beschäftigen oder beschäftigen möchten. Die autWorker eG erarbeitet die spezifischen Fähigkeiten gemeinsam mit autistischen Menschen. Aufgrund ihrer introspektiven Sichtweise macht sie ein Dienstleistungsangebot, das sich von anderen Einrichtungen und Organisationen, die mit autistischen Menschen arbeiten, abhebt. Die autWorker eG versteht sich als Kompetenzzentrum von und für Menschen aus dem autistischen Spektrum. Ihre Dienstleistungsangebote richten sich an Unternehmen, Autisten und Institutionen. Darüber hinaus existiert mit dem autSocial e.V. ein gemeinnütziger Förderverein, der ein Wohnprojekt, Freizeiten und Achtsamkeitskurse für autistische Menschen in Hamburg anbietet.
Der Eintritt zum Vortrag ist für Mitglieder von „Autismus Mittelthüringen“ und Studierende der Universität Erfurt frei, alle anderen zahlen 5 Euro Gebühr via Überweisung auf ein Konto der Sparkasse Mittelthüringen (IBAN: DE 22 8205 1000 0130 0982 72 / BIC: HELADEF1WEM / Verwendungszweck: „Vortrag H. Seng“ + Anmeldename).