Universität Erfurt

Universität Erfurt punktet in "Qualitätsoffensive Lehrerbildung": 23. September 2015

Germanistik an der Uni Erfurt

Die Universität Erfurt ist eine von 56 lehramtsausbildenden Hochschulen, deren Förderantrag in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern gefördert wird. Insgesamt hatten sich 89 Hochschulen beworben. „Von der Inklusion bis zur sprachlichen und kulturellen Vielfalt im Klassenzimmer – die ausgewählten Projekte zeigen die große Bandbreite innovativer Konzepte auf den verschiedenen Feldern der Lehramtsausbildung in Deutschland. Mit der ,Qualitätsoffensive Lehrerbildung‘ setzen wir die richtigen Zeichen, um zukünftige Lehrerinnen und Lehrer noch besser als bisher auf die Praxis vorzubereiten und ihnen eine Ausbildung aus einem Guss anzubieten“, sagte Johanna Wanka, Bundesbildungsministerin und stellvertretende Vorsitzende der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) nach der Entscheidung. Die Universität Erfurt hatte sich mit ihrem Konzept „Identität, Immersion und Inklusion. Eine integrierte Initiative zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung der Erfurter Lehrerbildung“ beworben und wird nun bis 2019 gefördert.

Weitere Informationen und einen Überblick über die geförderten Projekte gibt es unter: www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl