Universität Erfurt

Preis für "Bestes Softwareprojekt 2015": 22. Juli 2015

Screenshot vom Prototypen des virtuellen Kartenlabors
Screenshot vom Prototypen des virtuellen Kartenlabors

Im Rahmen des vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft geförderten und durch Prof. Dr. Susanne Rau (Universität Erfurt) und Dr. Petra Weigel (Forschungsbibliothek Gotha/Sammlung Perthes) geleiteten Projekts "Globalisierung und lokales Wissen: Sammlungsbezogene Forschungen zum Verlag Justus Perthes", das sich mit der Erschließung, Erforschung und digitalen Präsentation der Sammlung Perthes befasst, haben Studierende der Technischen Universität Ilmenau in Kooperation mit der Uni Erfurt im vergangenen Semester den Prototypen eines virtuellen Kartenlabors entwickelt.

Der Prototyp entstand im Rahmen eines durch die Studenten zu absolvierenden Softwareprojekts, in dem diese - betreut durch Dr. Mike Eichhorn (TU Ilmenau) und René Smolarski (Universität Erfurt) - die Entwicklung einer eigenständigen Softwarekomponente von der Konzeption über die Entwicklung bis hin zur Testphase durchzuführen hatten. Das Projekt wurde nun im Rahmen der Abschlusspräsentation durch das Fachgebiet System- und Software-Engineering mit dem Preis für das "beste Softwareprojekt 2015" mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Universität Erfurt bedankt sich bei den Studenten Alexander Noack, Khanh Levan, David Jorzik, Matthias Schwider, Lucas Pfoertner, Philipp Lange und Stefano Da Ros für die geleistete Arbeit und das gelungene Ergebnis.

weitere Informationen

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl