Universität Erfurt

Pitthans Hermann-Haack-Porträt kehrt zurück in den Ahnensaal: 19. Oktober 2015

Wilhelm Otto Pitthan: Porträt Hermann Haack
Wilhelm Otto Pitthan, Porträt Hermann Haack, 1953, Öl auf
Leinwand (c) Forschungsbibliothek Gotha/Foto: Sergej Tan

Der Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha e.V. konnte dank der Spenden privater Stifter 2015 die Restaurierung des großformatigen Porträtgemäldes „Hermann Haack“ fördern, das der Maler Wilhelm Otto Pitthan 1953 schuf. Das Bild befindet sich im Bestand der Sammlung Perthes der Forschungsbibliothek und ist Teil der historischen Ausstattung des Ahnensaals im Perthes-Forum Gotha. Am Mittwoch, 28. Oktober, wird es eben dort um 14.30 Uhr in der öffentlichen Veranstaltung „Hermann Haack erhellt“ präsentiert.

„Es ist unser Ziel, die Forschungsbibliothek in ihren Aufgaben zu unterstützen“, erklärt Prof. Dr. Dr. Schuppener, Vorstandsvorsitzender des Freundeskreises. „Dazu gehört auch die Förderung des Erhalts ihrer wertvollen Bestände. Deshalb ist es uns eine große Freude, dass wir im Jahr des Rückzuges der Sammlung Perthes in das sanierte Perthes-Forum Stifter für dieses Restaurierungsvorhaben gewinnen konnten. Denn das Porträt Hermann Haacks ist ein herausragendes Einzelstück der Sammlung Perthes, das den rekonstruierten Ahnensaal des Perthes-Forums als einen Erinnerungsort der kartographischen Traditionen Gothas vervollständigt. Für den Neustart in diesen neuen alten Räumen wünschen wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Forschungsbibliothek viel Erfolg.“

Nach einem Gruß- und Dankeswort von Prof. Dr. Dr. Georg Schuppener wird im Rahmen der Veranstaltung am 28. Oktober die Referentin der Sammlung Perthes Dr. Petra Weigel über die historische und kunstgeschichtliche Bedeutung des Gemäldes sprechen, der Restaurator Franz Serfling über dessen Restaurierung. Nach der Enthüllung des Bildes und Dankesworten der Leiterin der Forschungsbibliothek, Dr. Kathrin Paasch, lädt der Freundeskreis der Forschungsbibliothek zu einem kleinen Empfang ein. Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl