Universität Erfurt

Neue Publikation über Verschwörungstheorien: 14.09.2015

Cover: Verschwörungstheorien. Eine philosophische Kritik der Unvernunft

„Verschwörungstheorien. Eine philosophische Kritik der Unvernunft“ ist der Titel eines neuen Buches von PD Dr. Karl Hepfer, das jetzt im transcript-Verlag erschienen ist.

Ob Mondlandung, Illuminati und 9/11, ob Bielefeld-Verschwörung oder Kennedy-Attentat – wie funktionieren Verschwörungstheorien? Karl Hepfers Analyse legt zum ersten Mal die Strukturmerkmale des Verschwörungsdenkens frei. Mit den Mitteln der Erkenntnistheorie und anhand zahlreicher Beispiele erhellt sie, was Verschwörungstheorien von unseren „normalen“ Theorien unterscheidet und wie es ihnen oft meisterhaft gelingt, alle unsere Filter für unsinnige Erklärungen zu umgehen. Dabei zeigt das Buch, warum Verschwörungstheorien gerade heute hoch im Kurs stehen, und schärft zugleich den Blick für Argumentationsformen, die uns im Alltag auch an vielen anderen Stellen begegnen.

PD Dr. Karl Hepfer ist Privatdozent für Philosophie an der Universität Erfurt. Er hat zahlreiche Monografien zur Erkenntnistheorie, Ethik und zur Geschichte der Philosophie veröffentlicht.

Karl Hepfer
Verschwörungstheorien. Eine philosophische Kritik der Unvernunft
Bielefeld: transcript-Verlag, 2015
ISBN: 978-3-8376-3102-9
192 Seiten
24,99 Euro

weitere Informationen

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl