Universität Erfurt

Hörspiele von Studierenden auf Radio F.R.E.I.: 20. Juli 2015

Kinder mit Kopfhörern
Foto: Fotolia 48052459_M_Contrastwerkstatt

Hörspiele von Studierenden der Universität Erfurt gibt es jetzt auf Radio F.R.E.I. Die Studierenden des Studiengangs "Primare und Elementare Bildung" und der Förderpädagogik haben sich im Sommersemester mit dem Thema "Griechische Mythologie" beschäftigt und daraus Stücke entwickelt, die sich nun hören lassen können - und zwar auf UKW 96,2. Das literarisch anspruchsvolle Thema ist sowohl Gegenstand der jährlich stattfindenden Kinderuniversität "Rund um das Buch" als auch zahlreicher Veranstaltungen im Bereich Fachdidaktik Deutsch.

Mitwirkende sind Stephanie Andres, Georg Finster, Bianka Fischer, Judith Flämig, Nico Holtkamp, Lisa Marie Koßmann, Christin Krug, Sebastian Michael, Francis Möller, Fanny Mühlenberg, Stefanie Müller, Anne-Kathrin Petri, Jaqueline Sieland, Leona Töpfer, Isabell Tucholka, Lisa Wendeborn und Christine Zadow. Gemeinsam machen sie die Geschichten um Odysseus & Co. zum Hörerlebis. In vier Gruppen wurden unterschiedliche Szenen aus dem "Trojanischen Krieg" und der "Odyssee" bearbeitet. "Es galt zunächst, den komplexen, vielschichtigen Mythen-Stoff in eine für Kinder verständliche und ansprechende Textfassung zu bringen", erklärt Dozentin Leonore Jahn. "Aufgrund des Alters der Zielgruppe - nämlich Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren - war es dabei wichtig, dass der mythologische Stoff als Abenteuer und spannende Geschichte wahrgenommen werden kann und dass die Geschichten einfach, aber nicht trivial erzählt werden, so dass das Sinnpotenzial erhalten bleibt."

Die Studierenden haben nun die Texte im Tonstudio bei Radio F.R.E.I. eingesprochen und im Anschluss daran die Tonspuren bearbeitet sowie die für ein Hörspiel notwendigen Geräusche und Atmosphären eingespielt. Die Hörspiele haben jeweils eine Spieldauer von ca. 13 Minuten.

Und das sind die Sendetermine:

  • Troja 1: 27. Juli um18 Uhr und 22.8. um 7 Uhr;
  • Troja 2: 30. Juli um 18 Uhr und 23.8. um 7 Uhr;
  • Odyssee 1: 3. August um 18 Uhr und 29.8. um 7 Uhr;
  • Odyssee 2: 6. August um 18 Uhr und 30.8. um 7 Uhr.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl