Universität Erfurt

Universitätssportverein weiter auf Erfolgskurs: 10. Dezember 2014

Der Universitätssportverein Erfurt e.V. (USV Erfurt) hat in den vergangenen Jahren sein Hochschulsport- und Kindersportangebot ausgebaut. Mit der Etablierung der zwei neuen Abteilungen „Floorball“ und „Ultimate Frisbee“ sind derzeit insgesamt 1.416 Mitglieder in den 18 Abteilungen des zweitgrößten Erfurter Sportvereins aktiv. Dazu kommen rund 4.000 Studierende und Mitarbeiter von Uni und Fachhochschule, die das Hochschulsportangebot mit 120 Kursen in mehr als 60 Sportarten nutzen.

Neben den herausragenden sportlichen Erfolgen, für die sich vor allem die Karate-Abteilung und das USV-Laufteam verantwortlich zeichnen, hebt sich der USV Erfurt durch sein besonderes Engagement in der Nachwuchsarbeit und dem Breitensportangebot hervor. Bei der Delegiertenversammlung des USV Erfurt am 5. Dezember verwies USV-Präsident Jens Panse mit Stolz auf die Neuausgestaltung des Kindersports. In den verschiedenen Altersgruppen von „fitdankbaby“ über „Zwergensport“ und „Strolchensport“ wird jetzt ein differenziertes Sportangebot unterbreitet. Die Mitgliederzahl der Abteilung Kindersport konnte so auf aktuell 145 Mitglieder verdoppelt werden. Ziel ist es, die Kinder im Anschluss je nach ihrem Talent in die verschiedenen Abteilungen des Sportvereins zu integrieren. Zwei neue Projekte der Abteilungen Karate und Basketball sind für die 6- bis 11-Jährigen in Vorbereitung. Mit dem Kinderfasching und dem Kinderturnfest organisiert die Abteilung jedes Jahr zwei spezielle Veranstaltungen. Das Kindersportangebot des USV Erfurt wurde in diesem Jahr bei den „Sternen des Sports“ mit Bronze ausgezeichnet.

Bei der Delegiertenversammlung dankte der Kanzler der Universität Erfurt, Jan Gerken, dem Universitätsportverein für die gute Zusammenarbeit, die man weiter stärken wolle. „Wir sind bemüht, die räumlichen Voraussetzungen für den Hochschulsport und den Trainings- und Wettkampfbetrieb zu sichern. Auch bei den Planungen zum Ausbau der Sportstätten möchten wir den USV nach Möglichkeiten unterstützen“, sagte Gerken, der als Läufer selbst aktives Mitglied des Unisportvereins ist.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl