Universität Erfurt

Workshop: Thomas von Erfurt und Meister Eckhart: 15.10.2013

„Thomas von Erfurt und Meister Eckhart“ ist der Titel eines Workshops, zu dem die Kolleg-Forschergruppe „Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive“ am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt und das Großprojekt „Meister Eckhart und die Pariser Universität“ am King‘s College London am 14./15. November nach Erfurt einladen.

Thomas von Erfurt ist der Verfasser einer an der Universität Paris führenden „modistischen“ Grammatik (um 1310). Er lehrte in Erfurt, vermutlich an den Stiftsschulen, deren Rektor er zeitweise war, zu der Zeit, als Meister Eckhart in Erfurt als Provinzial der Dominikaner residierte. Es gibt bisher einige wenige Studien über das Einwirken der modischen Grammatik in Meister Eckharts Werk. Der Workshop versucht nun, in interdisziplinärer Kooperation mehr über diese Erfurt-Paris-Beziehung bzw. über Grammatik, Metaphysik und Bibelexegese in Erfahrung zu bringen.

Tagungsflyer

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl