Das Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt und das Kolleg Communication an Digital Media laden am Freitag, 13. September, zu einem Praxis-Workshop „Promovieren für die Praxis? – Strategien und Konzepte für die berufliche Zukunft“ ein. Beginn ist um 8.30 Uhr in den Räumen der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt, Domstraße 10.
Derzeit promoviert in den Sozialwissenschaften eine wachsende Anzahl Doktoranden, die ihre berufliche Zukunft nicht im universitären Umfeld sehen. Der wissenschaftliche Arbeitsmarkt ist begrenzt, zudem möchte nicht jeder Promovend einen wissenschaftlichen Weg einschlagen. Deshalb entscheiden sich manche Doktoranden für eine Karriere außerhalb der Wissenschaft. Doch welche beruflichen Perspektiven ergeben sich im Spannungsfeld von Wissenschaft und Wirtschaft? Wie lässt sich die Karriereplanung für die Praxis fokussiert ansteuern? Genau diesen Fragen ist der Workshop gewidmet. Ziel ist es, wirtschafts- und praxisinteressierten Promovierenden eine Plattform für ihre Fragestellungen und Problemlagen zu bieten. Die Teilnehmer bekommen Gelegenheit, die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und (wirtschaftlicher) Berufspraxis mit Experten auszuloten, die sich bereits mit ähnlichen Fragestellungen oder Konflikten auseinandergesetzt haben. Zudem besteht die Möglichkeit, mit regionalen Unternehmen in Kontakt zu treten.
Eine Anmeldung ist bis zum 24. August per E-Mail an Mandy Maron oder Michaela Stumberger möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro.