Universität Erfurt

USV Erfurt erfolgreichster Verein: 08.10.2013

Das Team des Universitätsportvereins Erfurt, Abteilung Karate, hat in diesen Tagen beim Wartburgpokal in Waltershausen erneut zahlreiche Pokale feiern können. Die Sportler starteten in den Disziplinen Kata-Einzel und Kata-Team in den Klassen Mini, Kinder, Schüler, Jugend sowie Erwachsene. Eine große Herausforderung bei diesem Turnier bestand darin, dass unter anderem die Landeskaderteams aus Thüringen und Baden-Württemberg starteten sowie ein Teil des Schüler- und Jugend-Bundeskaders. Die Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften der Schüler im November stand im Vordergrund.

Einen besonderen Erfolg feierte die Erfurter Nachwuchsathletin Amelie Petring. Sie zeigte sehr gute Katas und konnte sich in der Disziplin Schüler Kata weiblich den ersten Platz sichern. Auch im Jugendbereich bewies sie ihr Können und belegte den zweiten Platz.

Des Weiteren erkämpften sich die Schüler Kata-Teams des USV Erfurt eine Teilnahme am Finale und erzielten gute Leistungen unter den Augen erfahrener Kampfrichter. Das Jungenteam mit Florian Thiessenhusen, Moritz Heine und Dustin Pößel siegte nur knapp vor dem Mädchenteam mit Amelie Petring, Anna Ginzburg und Elise Mattheus. Beide Mannschaften werden sich in den nächsten sechs Wochen noch hart auf die bevorstehende Deutsche Meisterschaft in Buchholz vorbereiten. Heimtrainer Andreas Kolleck blickt zuversichtlich auf die nächsten Trainingseinheiten.

Insgesamt erkämpfte sich das Team des USV Erfurt mit 30 Aktiven zwölf erste Plätze, elf zweite Plätze sowie fünf dritte Plätze. Die erfolgreichste Teilnehmerin war Anna Ginzburg (Kinderbereich). Zum Abschluss wurde dem Universitätssportverein Erfurt, Abteilung Karate, der Pokal für den erfolgreichsten Verein überreicht. Motiviert starten nun alle USV Erfurt Athleten am kommenden Wochenende beim Asahi Cup in Königsee.

(Text: USV)

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl