Universität Erfurt

Universität und IHK Erfurt kooperieren: 10.12.2013

Im Rahmen des Moduls „Praxisforschung/Forschungspraxis“ im Master-Programm Erziehungswissenschaften an der Universität Erfurt hatten im Sommersemester 2013 neun Studentinnen die Möglichkeit, eine Evaluation in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Erfurt durchzuführen. Untersucht wurde das von der IHK entwickelte Prädikat „Garantierte Ausbildungsqualität im Hotel- und Gastgewerbe“. Nach Angaben der IHK sollen damit Betriebe ausgezeichnet werden, die nach einem strengen Kriterienkatalog herausragende Leistungen in der Lehrlingsausbildung nachgewiesen haben, um somit die Attraktivität der Branche zu steigern.

Nach der ersten Prädikatsvergabe im Frühjahr 2013 sollte das Prädikat auf seinen Nutzen und dessen Wirkung untersucht werden. Die Idee des Seminars lag dabei darin, den Studierenden die Chance zu bieten, ihr theoretisches Vorwissen praxisnah anzuwenden. So fand von April bis Oktober 2013 eine enge Zusammenarbeit mit der Weiterbildungsabteilung der IHK Erfurt statt. In diesem Zeitraum wurden Interviews mit den 13 ausgezeichneten Hotels geführt und die Meinungen der Auszubilden des Hotel-und Gastgewerbes durch schriftliche Befragungen erhoben. Auf Grundlage der gewonnenen Ergebnisse konnten anschließend Handlungsempfehlungen für die erneute Durchführung der Prädikatszertifizierung gegeben und die Erhebungsinstrumente optimiert werden. Diese Erkenntnisse wurden jetzt abschließend  in der Erfurter Kammer in Anwesenheit des Hauptgeschäftsführers Gerald Grusser und Vertretern der Abteilung Aus- und Weiterbildung präsentiert. Die erfolgreiche Kooperation und die daraus resultierenden Empfehlungen bilden nun die Grundlage, um das Prädikat zukünftig thüringenweit einsetzen zu können.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl