Mit einer kleinen Feier, in deren Rahmen nicht nur Zeugnisse, sondern auch Präsente überreicht wurden, hat die Universität Erfurt heute die erfolgreichen Abschlüsse ihrer vier Auszubildenden 2013 gewürdigt. Martin Herzer hat seine Ausbildung zum Fachinformatiker (Schwerpunkt Systemintegration) in diesem Jahr beendet, Christine Liebsch und Jan Peisker sind nun Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste im Bereich Bibliothek und Kirsten Bräunig hat ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen und war dabei die erste Auszubildende in diesem Bereich an der Universität Erfurt. Alle vier werden der Universität erhalten bleiben und – zumindest befristet – weiterbeschäftigt.
Auf den Erfolg der Auszubildenden zeigten sich nicht nur die Ausbilder, Bodo Jäger, Doreen Fröbe und Dr. Valentina Tischer, stolz, auch Dr. Michael Hinz, Kanzler der Universität Erfurt, würdigte in seiner Ansprache die Leistung des Nachwuchses. Sie beweise erneut, dass die Universität nicht nur ein guter Platz zum Studieren, sondern auch eine hervorragende Ausbildungseinrichtung sei.
Und so werden auch 2013 im September wieder zwei Auszubildende in der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha ihre Lehre beginnen – und dies in bester Gesellschaft: Vier ihrer Kollegen sind hier bereits seit Längerem in Ausbildung, im Universitätsrechen- und Medienzentrum sind derzeit zwei Auszubildende beschäftigt, eine weitere in der Verwaltung der Hochschule.