Universität Erfurt

Symposium „Herausforderungen für den Verfassungsstaat“: 06.09.2013

Aus Anlass des 20. Jahrestages der Verfassung des Freistaats Thüringen laden die Thüringer Staatskanzlei und die Staatswissenschaftliche Fakultät der Universität Erfurt am Dienstag, 15. Oktober, zu einem Symposium „Herausforderungen für den Verfassungsstaat“ ein. Beginn ist um 14 Uhr im Barocksaal der Staatskanzlei. Marion Walsmann, Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chefin der Staatskanzlei, eröffnet gemeinsam mit dem Präsidenten der Universität Erfurt, Prof. Dr. Kai Brodersen, die Veranstaltung, es folgen Vorträge und Diskussionen in verschiedenen Panels.

„Wie jede Verfassung ist auch unsere Verfassung zunächst eine Antwort auf die politischen Herausforderungen ihrer Zeit gewesen. Zugleich wurde sie als Zukunftsentwurf konzipiert und muss deshalb in der Lage sein, auch 20 Jahre nach ihrer Geburtsstunde Antworten auf Fragen der Gegenwart zu geben“, erklärt Prof. Dr. André Brodocz, Dekan der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Uni Erfurt. Hierzu zählten das wachsende Bedürfnis der Bürger nach unmittelbarer Teilhabe an der Beratung und die zunehmende Kritik an der Entformalisierung und Endparlamentisierung politischer Entscheidungen ebenso wie die immer enger werdenden Verflechtungen des Freistaates mit dem Bund und der Europäischen Union. Diese Herausforderungen für den Verfassungsstaat sollen im Symposium aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick genommen werden, um die Bewährung und Fortentwicklung der Verfassung als Fundament des politischen und gesellschaftlichen Lebens gemeinsam zu erörtern.

„Ich freue mich, dass es gelungen ist, gemeinsam mit der Universität Erfurt ein Symposium zu veranstalten, das nicht nur geschichtliche Kenntnisse auffrischt und das Bewusstsein für die Bedeutung unserer Thüringer Verfassung weckt“, sagt Marion Walsmann. „Vielmehr wollen wir auf dieser gemeinsamen Tagung ausdrücklich und gezielt über die Herausforderungen unserer Zukunft sprechen. Wir wollen gemeinsam diskutieren, gerade deshalb, weil jede Verfassung nur so gut ist, wie die Bürger, die sie durch ihre innere Annahme mit Leben erfüllen.“

Anmeldungen werden unter staatswissenschaften@uni-erfurt.de entgegengenommen, nähere Auskunft gibt Dr. Wito Schwanengel unter Tel.: 0361/737-4702.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl