Um das Spannungsfeld „Religion und Politik“ soll es in der erneut gemeinsam von Fachhochschule Erfurt und Universität Erfurt organisierten Ringvorlesung im Wintersemester 2013/14 gehen. Spätestens seit den Anschlägen vom 11. September 2001 auf das World Trade Center werden Politik und Religion neu in Beziehung gesetzt. Diskutiert werden soll, ob Modernisierungsprozesse in einer globalisierten Welt tatsächlich zu einem Verschwinden oder Verbannen der Religion in den privaten Bereich geführthaben, oder ob sie Religion gar zu einer neuen Bedeutung verhelfen. Offen ist auch die Frage, ob Religion nur für politische Zwecke instrumentalisiert wird oder ob wir es tatsächlich mit einer genuinen Renaissance des Religiösen zu tun haben.
Die erste Veranstaltung der Ringvorlesung im Wintersemester 2013/14 findet am Dienstag, 29. Oktober, statt. Eine Übersicht über das gesamte Programm gibt es unter: www.uni-erfurt.de/ringvorlesungen/veranstaltungstermine.
Für Studierende der Universität Erfurt wird die Ringvorlesung im Wintersemester 2013/14 im Studium Fundamentale anerkannt. Dafür ist jedoch eine Anmeldung erforderlich.