Universität Erfurt

Ringvorlesung: „Öffentliche Festkultur und Ritual“: 17.12.2013

Porträt Prof. Dr. Jörg Rüpke

Die gemeinsame Ringvorlesung „Politik und Religion“ von Fachhochschule und Universität Erfurt im Wintersemester 2013/14 startet am Dienstag, 7. Januar, ins neue Jahr. Prof. Dr. Jörg Rüpke, Religionswissenschaftler und stellvertretender Leiter des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt, spricht darin zum Thema „Öffentliche Festkultur und Ritual“. Beginn ist um 18 Uhr im Festsaal des Erfurter Ratshauses. Der Eintritt ist frei.

Was leisten Staatsrituale? Was ist öffentliche Festkultur? Was dient dem Zusammenhalt einer Gesellschaft, was demonstriert die Grenzen zwischen Gruppen? Und vor allem: Wie können Rituale so etwas leisten? Das sind die Fragen, denen Professor Rüpke in seinem Vortrag nachgehen will, indem er gegenwärtige Praktiken durch die Brille religionswissenschaftlicher Ritualtheorien betrachtet.

Nach dem Studium der Fächer Religionswissenschaft, Klassische Philologie und Theologie an den Universitäten Bonn, Lancaster und Tübingen wurde Jörg Rüpke 1990 an der Universität Tübingen promoviert. Dort habilitierte er sich 1994. Von 1995 bis 1999 war er Professor für Klassische Philologie an der Universität Potsdam. Seit 1999 ist Rüpke Inhaber der Professur für Vergleichende Religionswissenschaft an der Universität Erfurt. Von 2004 bis 2007 war er Dekan der Philosophischen Fakultät und 2008 vorläufiger Leiter der Universität Erfurt. Seit 2008 ist er Sprecher der DFG-Kollegforschergruppe 1013 „Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive“ und Fellow für Religionswissenschaft am Max-Weber-Kolleg. Seit dem Wintersemester 2013/14 ist er zugleich stellvertretender Leiter des Max-Weber-Kollegs. An der Universität Aarhus ist Rüpke seit 2011 Honorarprofessor. Im selben Jahr wurde ihm ein Advanced Grant des European Research Council zuerkannt. Er erhielt 2012 den Thüringer Forschungspreis für Grundlagenforschung. Im Januar 2012 wurde Jörg Rüpke vom Bundespräsidenten in den Wissenschaftsrat berufen und ist seit 2013 Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Bereiche: antike Religions- und Kulturgeschichte, Religionsgeschichtsschreibung und Wissenschaftsgeschichte.

Die nächste Veranstaltung der Ringvorlesung findet dann am Dienstag, 14. Januar,  – ausnahmsweise in der Brunnenkirche am Fischersand 24 – statt. Darin spricht Prof. Dr. Christoph Bultmann von der Universität Erfurt über „Könige, Priester, Propheten, Gotteskrieger – Bilder religiöser Autoritäten in der Bibel“.

Weitere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie auf unserer Website: www.uni-erfurt.de/ringvorlesungen.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl