Universität Erfurt

Ringvorlesung: „Glaube und Legitimität in liberalen Demokratien“: 11.11.2013

Prof. Dr. Wilfried Hinsch. Foto: Uni Köln
Prof. Dr. Wilfried Hinsch. Foto: Uni Köln

Im Rahmen der gemeinsamen Ringvorlesung „Religion und Politik“ von FH und Universität Erfurt spricht am morgigen Dienstag, 12. November, Prof. Dr. Wilfried Hinsch von der Universität Köln. In seinem Vortrag „Glaube und Legitimität in liberalen Demokratien“ bringt er Erfahrungen aus seinen Arbeitsgebieten Gerechtigkeitstheorie, Krieg und Frieden sowie Begriffe und Methoden der Ethik ein. Beginn ist um 18 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses. Der Eintritt ist frei.

Wilfried Hinsch studierte Philosophie in Hamburg und beschäftigt sich in seiner Forschung vor allem mit politischer Philosophie und Ethik. Er habilitierte sich mit der Arbeit „Gerechtfertigte Ungleichheiten. Grundsätze sozialer Gerechtigkeit“ in Münster und ist Mitautor des Handbuchs der Politischen Philosophie und Sozialphilosophie“ (HPPS, 2 Vol.). 2010 wurde er Forschungsstipendiat am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt. Seit 2011 ist er Professor an der Universität zu Köln. 

Nächster Redner der Ringvorlesung ist Prof. Dr. Ömer Özsoy von der Universität Frankfurt. Er spricht am 19. November zum Thema „Religion und Politik im Koran aus historischer Sicht“.

Eine Übersicht über alle Termine finden Sie unter: www.uni-erfurt.de/ringvorlesungen/veranstaltungstermine

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl