Universität Erfurt

Libanesische Studierende zu Gast an der Universität Erfurt: 04.12.2013

Im diesem Wintersemester ist zum ersten Mal eine Gruppe libanesischer Studierender im Rahmen des neuen binationalen Studiengangs „Geschichte und Soziologie/Anthropologie des Vorderen Orients in globaler Perspektive“ zu Gast an der Universität Erfurt. Das MA-Studienprogramm wurde gemeinsam vom Lehrstuhl für Geschichte Westasiens des Historischen Seminars der Universität Erfurt und dem Département de sociologie et d'anthropologie der Faculté des lettres et des sciences humaines der Université Saint-Joseph, Beirut/Libanon aufgebaut. Im vergangenen Semester studierten bereits die ersten Erfurter an der Partneruniversität in Beirut. Das Studium ermöglicht eine interdisziplinäre und interkulturelle Auseinandersetzung mit Geschichte, Gesellschaft und Kultur des Vorderen Orients. Die Studierenden erhalten einen akademischen Abschluss von beiden Universitäten.

Die libanesischen Studierenden des ersten Jahrgangs sind bereits seit Ende September in Erfurt und belegen Seminare in der Geschichte. An die winterlichen Temperaturen müssen sich die sonnenverwöhnten Levantiner aber erst noch gewöhnen. Dafür ist es in Erfurt ruhiger als im politisch und kulturell turbulenten Libanon.


Weitere Informationen / Kontakt:

www.uni-erfurt.de/studium/studienangebot/master/mesh

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl