Universität Erfurt

Förderpreis der Katholisch-Theologischen Fakultät vergeben: 15.11.2013

Preisträgerin Anna-Maria Marx, Thomas Höche, Dekan Prof. Dr. Michael Gabel (v.l.)

Die Katholisch-Theologische Fakultät hat heute bei ihrem Albertus Magnus-Fest erneut eine herausragende studentische Abschlussarbeit prämiert. Der mit 500 Euro dotierte Förderpreis der Fakultät ging in diesem Jahr an Anna-Maria Marx.

In einer Laudatio würdigte Thomas Höche vom Freundeskreis der Katholisch-Theologischen Fakultät e.V. vor den anwesenden Bischöfen, Hochschulangehörigen und Gästen ihre Arbeit "Die Herausforderung seelsorglicher Begleitung von Patienten der Transplantationsmedizin" und überreichte ihr anschließend einen Scheck. 

Die Vergabe des Förderpreises fand auch in diesem Jahr im Rahmen des Patronatsfestes im Coelicum im Dom statt. Das Fest des mittelalterlichen Gelehrten Albertus Magnus bietet für die Fakultät die Gelegenheit, über Forschung und Lehre im jeweils vergangenen Studienjahr zu berichten und geplante wissenschaftliche Aktivitäten vorzustellen. Auch die neuen Studierenden der Fakultät wurden begrüßt. Den Festvortrag hielt in diesem Jahr Prof. Dr. René Roux, Professor für Alte Kirchengeschichte und Patrologie. Er sprach zum Thema „Die Kirchenväter und die katholische Theologie des 20. Jahrhunderts, zwischen Annäherungen und Entfremdungen“.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl