Universität Erfurt

Begrüßungsabend der Initiative "Fremde werden Freunde": 13.11.2013

Die Initiative "Fremde werden Freunde" - ein gemeinsames Projekt der Universität Erfurt, der Fachhochschule, der Stadtverwaltung Erfurt und des Thüringer Instituts für Akademische Weiterbildung e.V. - lädt auch in diesem Jahr wieder zu einem Begrüßungsabend am Freitag, 15. November, in den Festsaal des Erfurter Rathauses ein. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein wird an diesem Abend die neuen ausländischen Studierenden und ihre Paten begrüßen, die Festrede hält Prof. Dr. Kerstin Wydra, die Präsidentin der Fachhochschule Erfurt. Ein wichtiger Programmpunkt ist dabei auch die Unterzeichnung des neuen Vertrages aller Kooperationspartner des Projektes "Fremde werden Freunde". Für den kulturelle Rahmen sorgen an diesem Abend die Studierenden selbst, zudem wird ein Kurzfilm über das Projekt zu sehen sein und eine Patin berichtet über ihre Erfahrungen bei "Fremde werden Freunde". Beim anschließenden Empfang können sich die neuen Studierenden und ihre Paten näher kennenlernen.

Das Projekt "Fremde werden Freunde" wurde im Dezember 2002 in Erfurt/Thüringen ins Leben gerufen. Beide Hochschuleinrichtungen empfangen darin jedes Jahr etwa 150 neue ausländische Studierende. Während sie an den Hochschulen meist schnell und gut integriert sind, fehlt ihnen jedoch häufig der Kontakt zu Einrichtungen und Menschen außerhalb der Hochschulen. Ausgehend von der Tatsache, dass man ein Gastland nur dann wirklich kennen lernen kann, wenn man unmittelbaren Kontakt zu dessen Menschen gewinnt, wurde dieses städtische Patenschaftsprogramm aufgebaut, in dem ausländischen Studierenden Paten aus der Stadt Erfurt vermittelt werden. Als Paten beteiligen sich Bürger aller Altersklassen und sozialen Schichten: Familien und Einzelpersonen, Berufstätige und Arbeitslose, Rentner und Jugendliche, Mitglieder verschiedener Parteien und Vereine. Das Projekt startete im Dezember 2002 mit 46 Patenschaften. Heute laufen mehr als 220 Patenschaften zwischen Studierenden aus mehr als 60 Ländern und Paten aus Erfurt.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl