Universität Erfurt

WIESEL – mit noch mehr Service am neuen Standort: 01.09.2010

Prof. Dr.-Ing. Heinrich H. Kill, Heidrun Höntzsch, Markus Hirche, Prof. Dr. Kai Brodersen und Peter Seyfarth vor der grünen Tür des neuen Hochschulladens
FH-Präsident Prof. Dr.-Ing. Heinrich H. Kill; Heidrun Höntzsch, Abteilungsleiterin Soziales und Kultur des Studentenwerks Thüringen; Markus Hirche, Geschäftsführer des Studentenzentrums Engelsburg; Universitätspräsident Prof. Dr. Kai Brodersen und Peter S

Der Erfurter Hochschulladen WIESEL hat sich runderneuert. Seit heute ist das Servicezentrum rund ums Studium in Erfurt nicht mehr am Hauptbahnhof, sondern direkt im Studentenzentrum Engelsburg in der Allerheiligenstraße zu finden. Aber nicht nur die Adresse hat sich geändert – der WIESEL legt auch beim Service zu.

Zur feierlichen Wiedereröffnung waren heute nach einwöchiger Umbau- und Renovierungsphase Vertreter aller Projektpartner – Fachhochschule und Universität Erfurt, Studentenwerk Thüringen, Studentenzentrum Engelsburg und Stadt Erfurt –  in der Engelsburg zusammengekommen, um den neuen Hochschulladen in frischem Grün und mit überarbeitetem Logo zu präsentieren. „Aber nicht nur optisch hat sich der WIESEL verändert, auch an Service und Außenauftritt haben wir gearbeitet“, erklärt Markus Hirche vom WIESEL-Projektteam. „Am neuen Standort werden künftig die Angebote des einstigen Internationalen Studieninformationszentrums (ISIZ) und des Hochschulladens gebündelt, so dass der neue WIESEL nun Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Studium ist.“ Studierende von Universität und Fachhochschule sowie Mitarbeiter des Studentenwerks unterstützen hier Studierende und alle, die es noch werden wollen, bei der Suche nach Jobs und Praktika, geben Informationen über das Studienangebot in Erfurt und Auskünfte rund um Wohnen und Studienfinanzierung. Sie helfen außerdem beim Drucken von Skripten und auch die Merchandising-Artikel der Erfurter Hochschulen sind hier erhältlich. Und natürlich gibt’s auch einen Kaffee und eine gemütliche Sitzecke mit Internetanschluss. Geöffnet ist der Laden ab sofort montags bis freitags jeweils von 9 bis 20 Uhr.

Im November 2008 war der Erfurter Hochschulladen am Hauptbahnhof eröffnet worden – ein bis dahin einmaliges Projekt in der Thüringer Hochschullandschaft. Nach zweijähriger Projektphase ist er nun am neuen Standort noch näher an den Studierenden: In der Engelsburg finden sie neben den gastronomischen Angeboten von Steinhaus und Café DuckDich auch Ausstellungs- und Veranstaltungsräume für Workshops, Lesungen und rauschende Tanznächte im Veranstaltungskeller.  

Nähere Informationen / Kontakt:

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl